Welche Partei würdet ihr wählen, wenn ihr zur Bundestagswahl 2021 in die Vergangenheit zurückreisen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 244 Abstimmungen

Grüne 33%
AfD 27%
SPD 25%
CDU 5%
Andere 5%
Linke 3%
FDP 2%

23 Antworten

Andere

Ich bleibe bei der Kleinstpartei, die ich damals schon gewählt habe.

Yakuzi  01.11.2023, 13:28

III weg ?

CDU

Man kann von Laschet sagen, was man will, aber er hatte immer ein sehr sicheres Gespür dafür, welche Person sich für welche Positionen eignet. So viele Fehlbesetzungen, wie im aktuellen Kabinett Scholz wären bei ihm nicht passiert.

Außerdem glaube ich, dass wir bei den Themen Digitalisierung und Entbürokratisierung schon weiter wären. Er hatte in NRW vorgemacht, wie das funktionieren kann.

Drittens kann Laschet auch mit der Faust auf den Tisch hauen. Wahrscheinlich hätte es die Kakophonie, die es aktuell in der Regierung gibt, mit ihm nicht gegeben.

Und, last but not least: Laschet hätte sicher auf die Experten gehört und der Ukraine schneller Panzer geliefert und jetzt Taurus.

AfD

Habe damals mit viel Bauchschmerzen Union gewählt. Würde ich heute nicht mehr machen. Es fehlt eine eindeutige Brandmauer zu den grünen Zerstörer

GrandVoyager
Fragesteller

Was haben die Grünen denn zerstört? Lass mich raten sie sind in die Ukraine einmaschiert und haben sie bombadiert, weshalb Putin den Gashahn zugedreht hat, worauf die Teuerung/Inflation kam, stimmt´s!?

toni6970  01.11.2023, 12:28
@GrandVoyager

Jetzt bleiben wir mal ganz sachlich und schauen uns die deutschen Wirtschaftsdaten an, besonders im Vergleich zu anderen Industrieländern.

Wer ist gleich nochmal "Wirtschafts"Minister?

GrandVoyager
Fragesteller
@toni6970

Hattet ihr in der Schule eigentlich schon das Thema Kausalitäten!?

toni6970  01.11.2023, 12:37
@GrandVoyager

Na siehste! Haste doch verstanden. Grüne und Wirtschaft vertragen sich einfach nicht. :)

Das muss man nur noch diesem Clown im Wirtschaftsministerium beibringen. Ich weiß nicht, ob das Deutschland noch zwei Jahre verkraftet.

GrandVoyager
Fragesteller
@toni6970

Ja, anhand solcher Kommentare kann man eindeutig sehen auf welchem Niveau die deutsche Bundesregierung wäre, würde die AfD regieren.

toni6970  01.11.2023, 12:43
@GrandVoyager

So wie in etwa...

"Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein......"

Ach ne, das war ja der grüne, kriminelle Steinewerfer Joschka...

GrandVoyager
Fragesteller
@toni6970

Immerhin hat er zuvor höflich gefragt, wenn sie gestatten Herr Präsident!?

Andere

Die Auswahlmöglichkeit genügt für D nicht, da geht nichts ohne Koalition. Auf jeden Fall wären die Grünen bei mir nicht in der Regierung sondern der Opposition

SPD

Ich habe SPD gewählt und bleibe dabei. Daran gibts nichts zu ändern.

Die Ampel macht unter Scholz einen guten Job, auch wenn die Kommunikation eher in Richtung katastrophal geht. Sie erfüllen reihenweise Wahlversprechen und Koalitionsversprechen. Sie führen uns erstaunlich gut durch diese gigantische Krise.

Die Hetzer der AfD müssen ihren für Winter 2022 vorhergesagten Weltuntergang nun revidieren. Ein Jahr später ist der immer noch nicht sichtbar. Stattdessen heißt es nun auch hier auf GF immer öfter "Die Auswirkungen sind halt nur noch nicht sichtbar". Ja, eigentlich lustig, dass die AfD immer öfter auf Zeugen Jehovas macht, die ihren Weltuntergang auch schon 100mal verschieben mussten.

Aber zur SPD zurück: Viele Dinge, die sie nun durchsetzen konnten, waren bitter nötig. Wir erinnern uns an die GroKo: Merkel hat den Mindestlohn jahrelang bekämpft. Dann kam er. Direkt danach wollte Merkel den sofort wieder abschaffen und die Union versuchte, die SPD mit Grundrente und Mindestlohn zu erpressen. Was für die Menschen getan wird, was wirklich mal die Armut bekämpfen kann, dass man auch irgendwann als einfacher Arbeiter wieder vom Lohn leben kann, das macht nur die SPD.

Die AfD hat nun endgültig den Vogel am letzten Europaparteitag abgeschossen. EU-Auflösung, Euro-Austritt, NATOP-Austritt, die Digitalsteuer. Dazu ist noch herausgekommen, dass Gauland seit 2015 weiß, was Putin und Dugin für Pläne haben, wie sie Europa erobern und russifizieren wollen. Statt angewidert zu sein, findet er das aber "intellektuell interessant". Wer immer noch nicht kapiert hat, dass die AfD Deutschland zerstören will, dem ist echt nicht zu helfen. Wird Zeit, dass die AfD-Fans endlich mal aufwachen.

Ich sehe sonst keine Alternative zur SPD. Die Grünen haben zu viel mit ihren Ideologiewidersprüchen zu kämpfen, haben zudem ihre soziale Ader gerade in BW verloren. Im Bund zwar noch halbwegs vorhanden, aber auch da kämpfen sie. Willkommen in der Realität. Tja.

Die FDP hat mir im Wahlkampf zu viele absurdeste und nie umsetzbare Versprechungen gemacht. Klar bin ich froh, wenn die Steuern massiv gesenkt werden. Wenn das aber nur mit 50% Wirtschaftswachstum pro Jahr geht, dann haben die den Schuss nicht gehört. Ich bin Unternehmer und Kapitalist, aber ich bin auch ein sehr sozialer Mensch und auch wenn ich früher mal mit der FDP geliebäugelt hatte: Die sind einfach indiskutabel geworden seit Westerwelle.

Die falschen Roten fallen raus und das ist gut so.

Die Wagenknecht-Partei will eine Planwirtschaft, eine DDR 2.0. Absurd. Aber womöglich vernichtet sie die AfD im Osten. Das freut mich.

wickedsick05  17.09.2023, 11:50

Die SPD arbeitet mit der AFD zusammen und die willst du wählen?

Interessant ist jedoch Scholz‘ Antwort auf die Frage, was passieren sollte, wenn man die Stimmen der AfD für eine Mehrheit braucht. „Das ist doch keine Zusammenarbeit“, entgegnete Scholz.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/cdu-stimmt-mit-afd-in-thueringen-scholz-interview-zeigt-die-doppelmoral-der-spd-beim-thema-afd_id_206402203.html

xubjan  17.09.2023, 14:17
@wickedsick05

Nettes Lügenmärchen, was du hier verbreitest.

Die SPD geht nicht auf die AfD zu, zu keinem Zeitpunkt. Es gibt exakt 0 Gespräche.

Scholz hat auch nie gesagt, er werde mit der AfD reden, wenn es um Anträge oder Vorhaben geht. Das ist schlichtweg also Unfug, was du hier verbreitest.

Entgegen deinem Lügengebilde ist das also nicht vergleichbar damit, dass in Thüringen die Union mit Faschist Höcke redet und alles bespricht. Die CDU hat übrigens inzwischen bestätigt, dass man mit Höcke offen kommuniziert und mit ihm Anträge bespricht.

wickedsick05  17.09.2023, 14:59
@wickedsick05
Der Bürgerentscheid war von Stadträten der SPD, AfD und einer rechtsextremen Wählervereinigung auf den Weg gebracht worden und sorgt nun für Streit in der SPD.

https://www.fr.de/politik/spd-und-afd-vereint-hildburghausen-waehlt-buergermeister-ab-92111453.html

SPD-Fraktionschef über Thüringens CDU: „Man bildet keine Mehrheit mit Extremisten“

https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/spd-fraktionschef-ueber-thueringens-cdu-man-bildet-keine-mehrheit-mit-extremisten;art410924,11721703

Also selbst eine Mehrheit bilden ist in den augen der SPD bereits Zusammenarbeit...und dasa hat die SPD oft.

xubjan  17.09.2023, 16:48
@wickedsick05
Du glaubst der AFD?

Du behauptest also, die AfD lügt permanent?

Das nennst du dann Recherche?

Wo habe ich das denn so benannt? Du verwechselst da etwas.

Die SPD hat mit der AFD eine Mehrheit gebildet.

Nein. Hat sie nicht. Du hast offenbar 0 Ahnung, was da abgelaufen ist und reimst dir irgendwas zusammen.

wickedsick05  17.09.2023, 17:02
@xubjan
Du behauptest also, die AfD lügt permanent?

Nein aber du behauptest sie sagt immer die Wahrheit?

Es war klar dass sie das behauptet denn sie will ja der CDU schaden und versuchen die Brandmauer einzureisen.

xubjan  17.09.2023, 20:04
@wickedsick05
Nein aber du behauptest sie sagt immer die Wahrheit?

Für dich gibt es also nur schwarz und weiß. Verstehe.

Es war klar dass sie das behauptet denn sie will ja der CDU schaden und versuchen die Brandmauer einzureisen.

Aha. Interessant. Sie will also dem potentiellen zukünftigen Koalitionspartner von vornherein schaden. Und dieser soll sich dann später nach der nächsten Wahl am Besten nicht mehr erinnern?

Gut, so gesehen: Mit Logik hatte das bisher noch nie etwas zu tun, was die AfD so treibt.

wickedsick05  17.09.2023, 21:21
@xubjan
Für dich gibt es also nur schwarz und weiß. Verstehe.

Nein aber für dich

Du behauptest also, die AfD lügt permanent?
Sie will also dem potentiellen zukünftigen Koalitionspartner

Die Wähler abwerben und schwächen damit es nicht mehr für eine Koalition mit Grün und SPD reicht. Das nennt sich Politik. Also das wovon du wenig Ahnung hast.

Und dieser soll sich dann später nach der nächsten Wahl am Besten nicht mehr erinnern?

Politiker erinnern sich selten lange siehe Scholz mit cumex, genau wie Wähler. Die Wählen ja immernoch die SPD obwohl die in der großen Koalition mit der CDU Jahre lang regiert hat und für den Mist mitverantwortlich ist. Bei Politik geht es um macht und Geld und nicht um Erinnerungen

xubjan  17.09.2023, 21:33
@wickedsick05
Nein aber für dich

So? Wo habe ich das denn erkennen lassen?

Ich sage zwar, dass die AfD permanent und täglich lügt, dass sie das mit System macht. Aber ich sage nicht, dass ausnahmslos jede Aussage von der AfD automatisch gelogen sein muss.

Die Wähler abwerben

Indem sie darüber lügt, wie das zustande kam?

damit es nicht mehr für eine Koalition mit Grün und SPD reicht. Das nennt sich Politik. Also das wovon du wenig Ahnung hast.

Achso. Ich habe also keine Ahnung davon. In der Tat. Politik basiert für mich auf der Wahrheit. Dem Konzept der gezielten Lüge kann ich in der Tat wenig abgewinnen.

Aber davon mal abgesehen: Zur Politik gehört es, dass man sich sogenanntes politisches Kapital erarbeitet und dass man sich Verbündete erarbeitet. Der absurde Ansatz, mit ständigen Lügen und Beleidigungen jedem gegenüber würde man irgendwann genug Wähler für die absolute Mehrheit zusammenzubekommen, der funktioniert nur in Staaten mit Wahlfälschung. Beispielsweise Russland o.ä., wo jetzt schon feststeht, mit wie viel Prozent Putin wiedergewählt wird.

Mag sein, dass Putin der AfD eingeredet hat,. dass genau so alles in Deutschland funktionieren wird. Ich glaube daran, dass dies nicht erfolgreich ist.

Politiker erinnern sich selten lange genau wie Wähler.

Ach. Merkwürdig. Die AfD erinnert sich ständig an Dinge, die vor 50 Jahren oder so passiert sind, wenn es ihnen in den Kram passt. Siehe die absurde und sachlich falschen Vorwürfe, die Grünen seien pädophil.

Es gibt ein Wort für all das: Scheinheiligkeit.

Ja genau. Die AfD ist die Scheinheiligkeit in Inkarnation. Selbst massiv hetzen und beleidigen, wo es nur geht, aber dann stets Respekt gegenüber sich selbst einfordern. Selbst lügen, wo es nur geht, aber anderen angebliche Lügen vorhalten. Selbst die verfassung und Gesetze mit Füßen treten, aber Merkel angebliche Verfassungsbrüche vorwerfen.

Die Liste lässt sich lange weiterführen. Die neueste Posse war eben das in Thüringen. Höcke tönt, es werde mit ihm nur Fundamentalopposition geben, die AfD meckert seit Jahren gegen die "verlogenen Hinterzimmer der Politik" und dann treibt sie es ausgerechnet mit Höcke in Thüringen auf die Spitze, diese Strippenzieherei und Küngelei.

Das für Lustigste ist aber - ich wiederhole mich hier - dass ihre Fans auch noch bejubeln. Das ist schon interessant, wie die AfD ihre Fans derart massiv von der Wirklichkeit entrückt hat, dass sie selbst die größten Schweine im Schweinestall sind und den anderen Schweinen vorwerfen, dass diese nicht sauber sind...

Mir gehen die bildlichen Vergleiche aus.

Und noch bezeichnender ist, wie du konsequent seit 9 Stunden ausweichst und exakt 0 Worte darüber verlierst, wie die AfD A) Deutschland zerstören will und B) ihre Wähler massiv anlügt und C) Genau das macht, was ihre Wähler an den Altparteien so abgrundtief hassen.

Da stellt sich mir doch die Frage: Bist du darauf trainiert, das alles im Kopf auszufiltern? Wieso redest du mit keinem Wort darüber? Wieso lenkst du ständig ab? Ich beobachte das seit Monaten, wie immer konsequent geschwiegen wird zu diesem Thema. Heute war sogar ein angebliches Thüringer-AfD-Mitglied darunter, was offen geleugnet hat, dass jemals all diese Dinge beschlossen wurden wie Euro-Austritt usw. Warum nur verhalten sich AfD-Fans so? Kannst du es mir sagen?

wickedsick05  17.09.2023, 21:52
@xubjan
Indem sie darüber lügt, wie das zustande kam?

Hat bei aiwanger auch funktioniert.

Ich habe also keine Ahnung davon. In der Tat

Einsicht ist der Weg zur Besserung

xubjan  17.09.2023, 21:54
@wickedsick05
Hat bei aiwanger auch funktioniert.

Wo hat er denn gelogen? Das muss man ihm erst mal beweisen. Er hat halt keine Ahnung mehr. Sagt er. Plötzlich erinnern sie sich aber doch an einige Details, nur beim Entscheidenden haben sie plötzlich keine Ahnung mehr. Tja.

Aber Ja: Da ist auch extrem viel Scheinheiligkeit dabei. Deswegen springt ihm wohl auch die rechtsradikale AfD beiseite.

Einsicht ist der Weg zur Besserung

Ich sehe sehr viele Dinge ein. Ich sehe auch ein, wie du dich vehement wehrst, auch nur mal ansatzweise über das zu sprechen, worum es von Anfang an in meinem Beitrag ging. Ich wiederhole mal für dich, falls du es vergessen hast bei all deinen Ablenkungsmanövern:

Die AfD hat nun endgültig den Vogel am letzten Europaparteitag abgeschossen. EU-Auflösung, Euro-Austritt, NATOP-Austritt, die Digitalsteuer. Dazu ist noch herausgekommen, dass Gauland seit 2015 weiß, was Putin und Dugin für Pläne haben, wie sie Europa erobern und russifizieren wollen. Statt angewidert zu sein, findet er das aber "intellektuell interessant". Wer immer noch nicht kapiert hat, dass die AfD Deutschland zerstören will, dem ist echt nicht zu helfen. Wird Zeit, dass die AfD-Fans endlich mal aufwachen.

Also. Was ist nun damit, dass die AfD Deutschland zerstören will? Was ist damit, dass Gauland sich wohlwollend dazu geäußert hat, dass Russland plant, uns und unsere Kultur zu zerstören?

Wieso weichst du aus und weigerst dich, darüber zu reden?

Rotfuchs716  14.10.2023, 22:16

ich möchte noch dran erinnern, dass die SPD unter Schröder das Bankgeheimnis abschaffte. Findest du das gut?

xubjan  14.10.2023, 22:19
@Rotfuchs716

Findest du gut, Lügen zu verbreiten? Das Bankgeheimnis gibt es bis heute.

Nein. Was Schröder machte, war etwas anderes. Er hat es verändert. Ja. Er hat Steuerhinterzieher bekämpft und ja, ich bin dafür, diese zu bekämpfen. Aber abgeschafft hat er es nie.

Rotfuchs716  16.10.2023, 17:27
@xubjan

Das ist falsch! Bankkonten sind bei allen Behörden transparent in Deutschland heute!!!

xubjan  16.10.2023, 18:30
@Rotfuchs716

Ich wiederhole: Das Bankgeheimnis gibt es bis heute. Dass er es abgeschafft hätte, ist eine Lüge.

Rotfuchs716  16.10.2023, 16:11

wie soll denn Europa russifiziert werden?

xubjan  16.10.2023, 16:41
@Rotfuchs716

Schaue dir an, was in der Ukraine passiert. Schaue dir Belarus an. Serbien. Wieso antwortest du auf die anderen Punkte eigentlich nicht mehr?

Rotfuchs716  16.10.2023, 17:30
@xubjan

Die einzige Russifizierung kônnte darin bestehen, dass viele Russinnen Männer aus Westeuropa heiraten wollen. Sonst merke ich nichts. Uncle Sam hat da viel mehr Einfluss. Sogar das Cocooning der US Amerikaner ist nach Europa übergeschwappt ebenso wie Varianten von #metoo usw.

xubjan  16.10.2023, 18:33
@Rotfuchs716

In der Ostukraine und auf der Krim werden seit Jahren - dort legal - alle Ukrainer enteignet, vertrieben und der Besitz einfach an Russen verkauft.

Das zusammen mit Folter usw. ist eine ganz wirksame Russifizierung...

Uncle Sam hat da viel mehr Einfluss. Sogar das Cocooning der US Amerikaner ist nach Europa übergeschwappt ebenso wie Varianten von #metoo usw.

Was davon wird erzwungen? Wo werden Deutsche enteignet und Amis angesiedelt?

Rotfuchs716  16.10.2023, 20:23
@xubjan

gut, das Cocooning und Bewegungen with #balancetonporc zwingen die Amis uns nicht auf. Dafür müssen wir aber fast 80 Jahre nach Kriegsende noch ihre militärische Besatzung dulden. Für die USA ist Deutschland ein nützlicher Pufferstaat gegen Russland.

xubjan  17.10.2023, 11:33
@Rotfuchs716
Dafür müssen wir aber fast 80 Jahre nach Kriegsende noch ihre militärische Besatzung dulden

Und die Amis müssen unsere dulden. Wir sind schließlich auch in den USA unterwegs.

Die Wahrheit ist eine völlig andere. Wenn wir wollten, könnten wir jederzeit einfach die Nutzung der Kasernen untersagen und dann müssten die Amis raus.

Wollen wir aber nicht...