Ist die GroKo(CDUCSU und SPD) zur Bundestagswahl 2021, bei der jetzigen Politik, wirklich noch wählbar, auch wenn sie als Einzelparteien wieder antreten werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 26%
Andere Meinung 15%
fraglicherjesus  22.04.2020, 06:52

Gehören denn Menschen wirklich nur einer von vielen Parteien an ? oder ist es nur ein Machtinstrument um uns voneinander fern zu halten ?

MaikLaurin
Fragesteller

Gute, schon philososche Nachfrage? Wäre aber aus meiner Sicht fast schon eine neue Frage. Politisch gesehen wird nach meiner Meinung beides erfüllt 👍👍👍

11 Antworten

Nein

In der Corona-Kriese scheinen viele vergessen zu haben, was diese Regierung vorher alles "tolles" geleistet hat. In Kriesenzeiten können sich die Machthaber immer als Macher profilieren und von allen anderen Problemen und Unzulänglichkeiten ablenken. Zumindest wenn sie nicht selbst Schuld an der Kriese sind, so wie in diesem Fall. Die Opposition kann nur daneben stehen. Das liegt in der Natur der Sache. Leider lassen sich zu viele Menschen davon blenden.

MaikLaurin
Fragesteller

👍👍👍

Ja

Schau dir die Umfragewerte an, die CDU könnte sich gerade den Koalitionspartner aussuchen. Zugegeben, wie es nächstes Jahr September dann bei der Wahl aussieht weiß kein Mensch.
Aber Beispiel, was alles passieren kann: Fie Grünen sind 2011 in Ba-Wü vor allem gewählt wurden aufgrund von Fukushima, was kurz vor der Wahl war.

MaikLaurin
Fragesteller

👍Ja, kann sein, das es doch wieder ein run nach dem Geldbeutel wird? 🤣

Alleine die CDU hat gemäß Umfragen derzeit fast 20% mehr Wählerstimmen als im September 2017.

Und wer nach der Wahl im Sept. 2021 mit wem koaliert ..... wird sich noch zeigen.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Andere Meinung

Du wählst ja nicht die Groko. Du wählst eine Partei. Ob die dann für eine Koalition zur Verfügung stehen kann stellt sich erst nach dem Wahlergebnis heraus.

MaikLaurin
Fragesteller

Ok, es gibt die Groko aber doch schon fast (zu) lange oder? 🙊

agitatorhunter  22.04.2020, 07:27
@MaikLaurin

Wer in eine Koalition eintritt, können wir nicht beeinflussen. Parteien sind alle käuflich. Besonders die CDU, FDP.

MaikLaurin
Fragesteller
@agitatorhunter

Ah ja und dafür hatten sie damals die Schwarzgeldkassen (Spendenaffäre) angelegt, vilt kommt vor der Wahl auch wieder was raus 🤣🙊

agitatorhunter  22.04.2020, 07:56
@MaikLaurin

Bei der Landtagswahl in Thüringen hast Du doch feststellen können was die CDU, FDP getan haben um eine rot-rot-grüne Koalition zu verhindern. Da haben sich CDU und FDP sogar mit der AfD ins Bett gelegt.

MaikLaurin
Fragesteller
@agitatorhunter

Ok, nur was mich jz langsam stört das leute gibt die sich alles herausnehmen können, Andre hatten schon lange den Tisch verlassen müssen. Systemfreundlich scheint das neue zauberwort zu sein.

Was du schreibst stimmt, eine CDU Frau hat sie dann schnell wieder aus dem Bett geholt. Heute schwören sich aber wieder alle auf die CDU ein. Die Wählergunst ist eben wie sie ist 🤣🤣🤣

MaikLaurin
Fragesteller
@agitatorhunter

Also die AfD kann ich verstehen, da sie sich gegen die Ächtungspolitik der anderen so "demokratischen" Parteien gewehrt hat. Ich staune eh dass das niemand so richtig verstehen will. Bei der FDP und CDU trifft das schon zu was du schreibst 😀👍

Ja

Ich wüsste nicht warum diese Parteien nicht wählbar sein sollen wenn sie auf dem Wahlzettel stehen