Gibt es Altruismus oder ist er ein Mythos??

3 Antworten

Altruismus ist letztenendes auch nur Egoismus. Man tut etwas für andere, weil es sich "gut" anfühlt. Auch wenn man dafür persönliche Nachteile inkauf nimmt, das Gefühl, "das richtige" zu tun wiegt schwerer.

Aber das ist letztenendes irrelevant, imo. Das Ergebnis zählt, nicht die Intention.

Shanks634
Fragesteller

Schön gesagt 😁

Es gibt beides. Ob es nun für egoistische Zwecke ist oder nicht. Natürlich darf man sich auch dabei gut fühlen, etwas u.U. gutes gemacht zu haben.

Osterkarnigel  15.08.2021, 00:06

Dann ist es aber schon kein reiner Altruismus mehr und hat meistens auch eine Grenze. Würde ich zumindest sagen

Wepster  15.08.2021, 00:17
@Osterkarnigel

Das muss der Typ mit sich selber aus machen...Definition ist dann vermutlich unterschiedlich. Diese ganzen Ismen sind eh gaga...man muss ja nicht für alles einen Namen haben. Aber wie gesagt es gibt ja auch eindeutige Definitionen.

Hmm ich würde das als Mythos abtun bzw. im Grundsatz als anormales Verhalten.

Warum? Nun in den meisten Fällen bist du mit purem Altruismus benachteiligt und die Evolution hat eines ganz klar gezeigt, wer im Nachteil ist Pflanzt sich seltener fort bzw. stirb früher.

Es gibt Menschen die sich extrem nach anderen orientieren und deren Handeln oft so ausgelegt ist das Sie zuerst für andree da sind. Ich würd emich da auch dazu zählen da ich oft zuerst an andere denke und dann an mich. Dahinter steckt aber selten ALtruismus sondern diese Art von Verhalten befriedigt ein Gefühl in uns. Entweder vermeidung von Ängsten, suche nach bestätigung, Anerzogenes erhalten und damit gehorsam gegenüber erwartungshalteungen oder eingebildeten erwartungshaltung oder einfach nur dem glauben das ich wenn ich etwas für andere tuhe im gegenzug etwas bekomme.

Reiner und purer Altruismuss ist etwas das ich absolut nicht für möglich halte außer im Zuge einer geistigen Störung oder einem draumatischen ereignis. Wenn ich absolut und bis ins letzte so bin würde man sich absolut aufopfern bis hin zu absoluten aufgabe eventuell bis hin zum eigenen Tod (Organspende).

Shanks634
Fragesteller

„Reiner und purer Altruismuss ist etwas das ich absolut nicht für möglich halte“

Da stimme ich dir zu 😁