Sind Menschen mit ADHS dümmer?

11 Antworten

Nein, keineswegs. Was natürlich sein kann ist, dass Menschen mit ADHS häufig durch ihr anderes Verhalten dümmer wirken. Man kann also sagen ADHS ist ein ungewolltes Pokerface von manchen hochbegabten. Ich bin Asperger Autist und habe ADHS. Trotzdem bin ich mit einem iq von 130 hochbegabt. Ich kann das aber leider oft nicht zeigen, da ich mir selbst im Weg stehe und mein ADHS mich steuert. Ich find es wirklich ok, dass manche Menschen denken wir Adhsler seien dümmer, der Äußere Eindruck bildet ja die Meinung zu einer Person. LG, Jannis.

Hallo, ich kann dir mal sagen, wie intelligent wir sind: Im Unterricht sitze ich und beobachte die Autos, Vögel, Menschen und die Rentner. In meinem Kopf ist eine Stimme, die ständig Fragen stellt, wie warum ist das Auto orange oder warum können Vogelnester fliegen oder warum sind Rentner so langsam. Ich habe solche Trancezustände, wo ich so stark Gehirnleistung brauche wegen der ständigen Analyse, und da kann ich nicht reden und antworten, und es ist dabei schwer, mich auf den Unterricht zu konzentrieren. Ich merke auch, wie schnell ich rede, so schnell manchmal, dass man mich nicht versteht. Bei Ritalin rede ich in Zeitlupe. Jetzt kommt der nächste Punkt: Ich habe mal Schach gespielt mit meinem Lehrer in Österreich, mit dem Direktor, und der ist verdammt schlau. Normalerweise kann ich lange keine Gespräche zuhören, weil ich ständig analysiere. Man kann nur fragen wie geht es dir, also ich bin einfach nicht da mit Kopf. Er hat mir erzählt, wie Schach funktioniert, und ich habe es auf einen Schlag verstanden. Dann spielten wir, und ich war still, habe nicht mal fast geatmet. Ich war mit dem Analysieren nur beim Schach, mit einer Mega-krassen Zustand, den ich nicht beschreiben kann. Aber äußerlich hat es so gewirkt, dass ich nichts verstehe. Ich habe nur okay oder ja gesagt, habe nicht mal die Fragen verstanden. Aber ich brauche so eine starke Leistung für das Analysieren, dass ich nicht antworten könnte. Dann habe ich gewonnen, während er damals im Schach ah war in seiner Schule. Es war krass, glaub mir. Oder ich habe so ein gutes Gedächtnis, dass ich fast jede Nummer schnell merken kann. Oder die Nummer. Alles kommt wie ein Déjà-vu, weil ich so eine gute Merkfähigkeit habe. Oder wenn ich eine Musik höre, die seit Jahren nicht mehr kam, bin ich voll dabei und weiß fast alles, außer es ist auf Englisch. Aber es ist sehr wichtig, dass das Lied mir gefällt. Wenn nicht, kann ich es mir nie merken. In der Schule bin ich der schlechteste Schüler und frage dumme Sachen, um zu sehen, wie sie reagieren. Ich habe gefühlt nur da zu sein, um zu sehen, was alles oder was abgeht. Ich habe nur Vieren im Zeugnis. Außerdem, wenn mir etwas nicht gefällt, bin ich nicht dumm, ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Ps: Ich kann keine lange Texte oder lang lesen hab mir Mühe gegeben(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinesfalls! Sie sind genau so schlau oder dusselig wie jeder andere auch. Vielleicht haben sie es schwerer, zu zeigen, was sie können, weil sie sich selbst im Weg stehen. Aber unter Menschen mit ADHS gibt es genau den gleichen „Querschnitt“ durch die Intelligenz wie überall.

Akilezda
Fragesteller

aber im Gehirn ist ja schon was verändert bei Menschen mit ADHS? Also sind sie nicht gleich wie alle anderen ohne ADHS

Noerle82  31.01.2022, 23:14
@Akilezda

So genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Aber „was verändert“ heißt ja nicht gleich dümmer. Bei Parkinson zb ist auch was verändert im Gehirn, aber das wirkt sich nicht auf die Intelligenz aus.
Wenn das Gehirn einen bestimmten Botenstoff nicht in ausreichender Menge ausschüttet oder damit nichts anfangen kann, oder wenn es mehr oder sensiblere Verbindungen gibt, ist das alles eine Form von „anders“, aber nicht automatisch „schlechter“ oder „dümmer“ im Hinblick auf Intelligenz.

Und ganz konkret: mein Sohn hat ADS (ohne Hyperaktivität) und einen IQ von 131, ist 1er und 2er-Schüler, sehr selbständig und weit entfernt von „dümmer als andere“

Akilezda
Fragesteller
@Noerle82

Das freut mich sehr zu lesen! Respekt an ihren Sohn, das glaube ich Ihnen sofort. Ich vermute selber ADHS zu haben und besuche auch ein Gymnasium und schreibe sehr gute Noten. Hat mich einfach mal interessiert, was andere Menschen darüber denken 🙂

Alles gute Ihnen

Es gibt keine Anzeichen für eine niedrigere Intelligenz bei Menschen mit ADHS.

Es gibt auch hochbegabte mit ADHS, ADHS kann aber ein Grund sein warum Menschen mehr Probleme haben ihr Potenzial auszuschöpfen

Nein, aber meist in der Entwicklung im Vergleich zu gleichaltrigen etwas zurück.