Sterben Menschen mit ADHS früher?

5 Antworten

Jaein.

ADHSler haben ein doppelt so hohes Risiko einen vorzeitigen Tod zu sterben. Das ist darauf zurückzuführen, dass sie aufgrund der Unaufmerksamkeit und Impulsivität Situationen anders angehen und sich häufiger in Gefahr bringen/mehr Risiko eingehen. Das trifft aber nicht gleich auf alle mit ADHS zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert: ADHS, Depression und Angst- und Panikstörung

Die Störung wirkt sich offenbar auch auf die Lebensdauer aus. ADHS-Patienten sterben doppelt so häufig einen vorzeitigen Tod wie Menschen ohne die Diagnose. Allerdings sind nicht alle Menschen mit ADHS gleich stark gefährdet.

Woher ich das weiß:Recherche
Selasela  18.04.2022, 10:50

Das bezweifle ich aber stark

Naja, mag indirekt stimmen, hat aber nichts mit der Krankheit an sich zutun. Menschen mit ADHS sind risikobereiter und haben beispielsweise dadurch öfter Verkehrsunfälle als Leute ohne ADHS und sowas kann ja z. B. schon tödlich sein.

Wenn dann nicht direkt durch ADHS, sondern dessen Folgen. Personen mit ADHS haben bspw. ein höheres Risiko von Autounfällen, Drogenmissbrauch oder sexuell übertragbare Krankheiten betroffen zu sein. Vor allem, wenn sie keine Therapie in Anspruch nehmen.

ich würde Sagen nein das ist ja aber kein Krebs es beutet Aufmerksamkeitsdefizit und ich habe selbst ein Freund der ADHS und HDS hat und gestorben ist er noch net also Google meint: „Die Störung wirkt sich offenbar auch auf die Lebensdauer aus. ADHS-Patienten sterben doppelt so häufig einen vorzeitigen Tod wie Menschen ohne die Diagnose. Allerdings sind nicht alle Menschen mit ADHS gleich stark gefährdet“ aber ob das stimmt 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
casade
Fragesteller

Mein Kumpel hat es auch.