was kann man obdachlosen für ein kleines geschenk machen? :)

7 Antworten

Beim kik gibts Decken für 2,99€ und Kaffee würde ich selber kochen und mir von der ganzen Nachbarschaft Thermoskannen ausleihen + Pappbecher besorgen. Das schönste Geschenk wird aber sein, wenn du dir etwas Zeit nimmst und ein bisschen mit ihnen sprichst.

Klasse Idee - aber damit hört es leider auch auf. Hast du schon mal mit Obdachlosen gesprochen und sie gefragt, was sie brauchen? Das sind MENSCHEN, keine Hunde, denen man ein Leckerli zuwirft und ewige Dankbarkeit erwarten kann...

Kaffee ist ja okay, aber manchen wäre mit einer Flasche Korn weitaus mehr geholfen. Schwerstabhängige müssen den an den Feiertagen dummerweise zum vierfachen Preis in der Tanke besorgen, und wenn sie´s nicht tun, klappen sie mitten auf der Straße zusammen... Nennt sich kalter Entzug, daran kann man sterben...

Billig-Decken von KiK & Co. kannst du vergessen - die sind weder wirklich warm noch strapazierfähig. Und was Süßes zu Heiligabend ist schon richtig zynisch...

Vielleicht findest du mal raus, welche Anlaufstellen es für diese Menschen gibt: Unterkünfte, Schlafplätze, medizinische Versorgung, Rechtsberatung, Tafel, Kleiderkammer usw. Und überlegst dir, dass man für 50€ auch eine Menge Aspirin oder Hustensaft kaufen könnte. Oder eine gebrauchte Waschmaschine. Duschgel. Handtücher. Möbel für Unterkünfte. Papier und Briefmarken für den Kampf mit den Behörden. Saubere Matratzen. Oder einen Dampfreiniger, um alte, versiffte wieder etwas hygienischer zu machen. Schlösser für Schränke, aus denen sogar Socken und alte Unterwäsche geklaut werden...

Sorry, wollte dir nicht Weihnachten verderben, oder dein Engagement schlechtmachen. Du bist noch jung und naiv - und es ist toll, dass du an andere denkst!!!

Es macht mich einfach nur tierisch sauer, wenn man echte Probleme mit solchen "Bitte lächeln"-Aktionen lösen will. Jedes Jahr zwei Mal, zu Weihnachten und zu Ostern, gegen das schlechte Gewissen - den Rest des Jahres will man die "Penner" doch nicht mal sehen...

dorinakunst
Fragesteller

ich bin 15. kann also mit meinem alter noch nicht solche tollen Sachen bewirken es ist weihnachten sie sollten an den moment denken. als Obdacheloser zu wissen hey da ist jemand der an mich denkt ist denke ich ein grosses geschenk zwar nichts zum warm halten oder sonstiges aber für den Moment.

kesuga  23.12.2014, 23:24
@dorinakunst

Sorry, nutz einfach morgen die Gelegenheit beim "große Geschenke verteilen" und REDE mit den Menschen...

Ich hatte frühe auch ein Projekt für "Sozailes" :)

unsre Top 3 Ideen waren:

  • Warmes Getränk (Kaffee / Kakao vom Bäcker)
  • Eine decke (Diese wurde soga später noch verwendet nachdem das project vorbei war)
  • ein belegtes Brötchen..

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Sonicer26

Guten Abend,

Finde ich eine super Idee, Respekt! Decken kann man bestimmt günstig bekommen :)

Vielleicht könnt ihr ein Möbelhaus mit eurem Vorhaben kontaktieren und es kann euch etwas mit dem Preis entgegenkommen :)

Nico272  23.12.2014, 22:43

Eine Decke is eine GUTE Idee

TimHe  23.12.2014, 22:44

Eine Decke hat er lange etwas davon und ist besonders im Winter verdammt wichtig!

Eine Geschenktüte mit einer Limo, Brot, wurst, Käse, konserven ...etwas Obst, was zu naschen... Einen schoki Weihnachtsmann! Usw