Was kann in ein Care-Paket für einen obdachlosen Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll er denn mit einem Waschlappen? Soll er den nach dem waschen in seinem Bad zum Trocknen aufhängen? :D

Seife ist auch unnötig. Die duschen in Hilfseinrichtungen, dort kriegen sie Duschgel und Handtücher kostenlos.

Decke finde ich auch nur semi gut. Die benutzen meistens Schlafsäcke und eine Decke ist oft zu sperrig und schwer, um sie herumzutragen und wird leicht feucht.

Essensgutschein ist super. Aber eher so Mc Donalds. Taschenlampe, kleines Taschenmesser, ein paar warme Socken, Päckchen Tabak mit Blättchen (die Meisten sind glaub ich Raucher) und was Süßes fände ich auch gut.

ilovehermine
Fragesteller

Danke für deine Anmerkungen! :) Ich wusste nicht, dass sie in Hilfseinrichtungen duschen, das ist gut! Ein Schlafsack wäre mir leider zu teuer, sonst könnte ich theoretisch einen richtig guten kaufen, in dem es kuschlig warm bleibt!

Deine Ideen sind sehr gut! Meine Schwester und ich packen wahrscheinlich einen Essensgutschein vom Bäcker ein (da gibt es auch warmes Essen), dicke Socken und eine Taschenlampe. Außerdem Plätzchen oder einen Nikolaus, da schauen wir noch. :) Zahnbürste und Zahnpasta wollen wir trotzdem einpacken.

Restaurant kannst Du gleich vergessen, dort wird man einen Obdachlosen nicht hineinlassen.

Wenn Du schon an Seife und Waschlappen denkst: bitte mindestens ein Handtuch nicht vergessen. Statt einer Decke evtl. einen Schlafsack nehmen, dann ist es rundherum wärmer. Eine warme Mütze und Handschuhe wären auch nicht schlecht.

ilovehermine
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Auf die Mütze und Handschuhe war ich noch gar nicht gekommen! Einen Schlafsack kann ich mir leider nicht leisten. Die Decke hätten wir halt schon daheim gehabt. Das mit dem Restaurant hat mir schon jemand gesagt, wir haben jetzt einen Gutschein für einen Bäcker draus gemacht, die haben dort auch warmes Essen, das ist so ein größerer Bäcker.

Ein Obdachlose wird in einem Restaurant nicht gern gesehen sein und würde sich vermutlich auch sehr deplatziert fühlen.

Wie wäre es mit einem Gutschein für Aldi oder Lidl und dazu noch selbstgebackene Weihnachtsplätzchen? Und ein Schokoladen Nikolaus?

Waschsachen sind nett, nur gibt es nicht so viele Gelegenheiten zum Waschen.

ilovehermine
Fragesteller

Hallo, danke! :) Das mit den Plätzchen oder dem Nikolaus ist eine tolle Idee! Mein Papa will nicht, dass ich einen Gutschein für einen Supermarkt schenke, weil man davon Alkohol kaufen kann und das soll ich nicht unterstützen (deswegen soll ich auch nicht einfach direkt Geld reintun). Aber mit dem Restaurant hast du bestimmt Recht!

Menuett  03.12.2019, 15:38
@ilovehermine

Das sollte er aber unterstützen.

Bier hat viele Vitamine und Mineralstoffe und ist kalorienreich.

Und wenn ein Obdachlose in einen kalten Entzug kommt, dann hat er ein hohes Risiko daran zu sterben, wenn es kalt wird.

Da sollte man seine bürgerlichen Moralvorstellungen hinten anstellen und das machen, was wirklich hilft.

ilovehermine
Fragesteller
@Menuett

Hey, deinen Kommentar hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden, was ist ein kalter Entzug und bürgerliche Moralvorstellungen? Sorry ich bin 12 ^^

Menuett  03.12.2019, 17:47
@ilovehermine

Kein Problem.

Wenn jemand nach einem Stoff süchtig ist, hier oft Alkohol, und er bekommt diesen Stoff nicht, dann "entzieht" er.

Sein Körper fängt an den Alkohol einzufordern.

Der Süchtige fängt dann an zu zittern, obwohl ihm der Schweiß herunter läuft, er bekommt Krämpfe, er kann nicht mehr richtig sprechen, nicht mehr richtig sehen. Er bekommt Angst und wird sehr reizbar.

"Kalt" bedeutet, dass er plötzlich keinen Alkohol mehr hat und ihm niemand hilft z.B. eine Klinik für Alkoholsüchtige.

Dieser Entzug kann tödlich enden. Besonders im Winter, wenn es sehr kalt ist, ist ein Entzug eine sehr gefährliche Angelegenheit, weil der Betroffene schnell sterben kann, sein Kreislauf und sein Herz diese Anstrengung nicht mehr mitmacht.

Deshalb ist es sinnvoll, gerade im Winter, diese Droge mit zu finanzieren.

Unter "Moral" versteht man Sitten und Werte. Z.B. Du sollst nicht stehlen, Du sollst freundlich und höflich sein, Du sollst nicht zu viel Alkohol trinken, Du sollst fleissig sein und so weiter.

Normalerweise würde man sagen, zu viel Alkohol ist ungesund und macht den Menschen krank. Er soll solange entziehen, bis er keine Entzugsanzeichen mehr hat. Und deshalb möchte Dein Vater ihm keinen Gutschein geben um dem Obdachlosen nicht in seiner schlimmen Sucht zu unterstützen.

Im Moment, im Winter, ist es aber gefährlich für den Obdachlosen zu entziehen.

Deswegen sollte man von seinen Werten - nicht zu viel Alkohol zu trinken - Abstand nehmen und dem Obdachlosen trotzdem Geld für Alkohol geben.

Weil es in dieser besonderen Situation gefährlich für ihn ist.

Hallo iloveHermine,

Erst Mal - das ist eine echt gute Idee! Darüber freuen sich die Obdachlosen bestimmt.

Aber ich muss noch kurz etwas wichtiges dazu sagen - habt ihr euch schon etwas darüber informiert, wem oder wohin ihr dieses Paket bringt? Ich meine, damit es am Ende nicht in die Hände eines Alkoholikers, Drogenabhängigem oder so... Solche haben ja genug Geld, um alkoholische Getränke oder Drogen zu kaufen, meiner Meinung nach. Deswegen fragte ich :D

Aber jetzt habe ich noch folgende Ideen:

  • Einen kleinen Beutel für die Zahnbürste/Zahnpasta/Seife/usw., außer ihr wollt es doch nicht verschenken.
  • Wie schon von vielen gesagt wurde, ein Gutschein für ein Café, Bäcker oder so...
  • Etwas weihnachtliches, etwas süßes, vielleicht auch etwas selbstgebackenes, was nicht zerfällt/hart wird, wenn ihr es in die Box macht - ansonsten auch Lebensmittel - aber kein Fleisch (muss man kühlen), kein Obst/Gemüse.

Okay, es stimmt schon, ich habe hier gerade nochmal das aufgezählt, was die anderen aufgezählt haben, aber ich fand es ganz wichtig.

Aber ich habe hier noch einen Tipp: ihr könnt diese Box vielleicht Kindern im Waisenhaus schenken, die würden sich bestimmt über Plätzchen, Schokolade, Kuscheltiere, Spielsachen, usw. freuen. Und da fallen euch bestimmt auch viel schneller Sachen ein.

Ach ja, eventuell könnt ihr noch eine kleine Karte mit "fröhliche Weihnachten" oder "frohes neues Jahr" dazu legen.

Das mit den Kindern im Waisenhaus ist nur meine persönliche Meinung, da sie Kinder mir noch mehr als die Obdachlosen leid tun. Klar, die Kinder haben ein Dach überm Kopf, aber Obdachlose werden finanziell etwas unterstützt!

Ich hoffe jeden Falls, dass derjenige/diejenige am Ende sich freut!

Ganz liebe Grüße, Eleni!

ilovehermine
Fragesteller

Hey Eleni! :) Danke für deine Antwort, das ist superlieb! Ja, ich spende auch anderen Leuten, z.B. Kindern im Kinderheim! Das mache ich aber an einem andern Tag. Ich hab ja meinen Adventskalender und da tu ich jeden Tag eine gute Tat :) Und gestern war jemand Obdachloses dran! Ich hab jetzt schon ein Paket gemacht und abgegeben, ich hab es einfach der Frau gegeben, die bei uns in der Nähe öfter mit einem Hund sitzt. Sie hat sich sehr gefreut! Das war am Ende drin: Zahnpasta und Zahnbürste in einem kleinen Beutelchen, 1 Bäckergutschein für 10€ (damit kann sie sich bestimmt mehrmals was holen), Binden, eine kleine Taschenlampe (die keine Batterien braucht), dicke Socken, eine gefütterte Mütze, eine Packung Spekulatius (leider nicht selbst gebacken), ein Päckchen Leckerlis für ihren Hund und Handschuhe.

In den nächsten Tagen spende ich auch ans Kinderheim, da geht es vor allem um altes Spielzeug von mir! :)

Könnte (je nach Restaurant) knapp werden, aber ggf einen Gutschein von einem Bäcker für Tee/ Kaffee? Gibt bestimmt so Stempelkarten, die du vorab bezahlen kannst, die dann abgestempelt werden, wenn die Person sich dort was holt.

Find ich übrigens eine super Idee von dir :)

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! :) Jemand anderes hatte auch geschrieben, dass man als Obdachlose*r in einem Restaurant vielleicht nicht gern gesehen wird... Da ist das mit dem Bäcker die Lösung!

Und auch danke fürs Kompliment :) Die Idee kam eigentlich gar nicht von mir, sondern von gutefrage, um genau zu sein von hier: https://www.gutefrage.net/frage/welche-guten-taten-kann-ich-tun :D