Welche guten Taten kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal Respekt für diese tolle Idee! :-)

Was mir noch einfallen würde, wäre Nachbarschaftshilfe:

  • Rasen mähen, aufräumen
  • Einkaufen (also nicht finanziell, sondern, dass du zum Laden gehst, die Sachen mit dem Geld von denen besorgst und Nachhause trägst)
  • Auch hier gebe es sicher Leute, die sich freuen würden, wenn du ein wenig Zeit mit ihnen verbringst, sei es einfach zuhören, sei es unterhalten, sei es vorlesen

Ich denke hier an ältere und / oder kranke Nachbarn. Aber auch allgemein.

Was ich auch gesehen habe, wo ich aber nicht weiß, ob das jemandem hilft:

Zettel in der Stadt verteilen, von denen man sich eine "Prise Glück" abreißen kann.

Das mit dem Spielzeug spenden ist eine super Idee, da kannst du ja auch variieren, also zum Beispiel an eine Flüchtlingsunterkunft, an ein Kinderheim, an Kitas/Schulen.

ilovehermine
Fragesteller

Hey, danke! :) <3

Rasen mähen geht glaub ich nicht, ich hab keine Nachbarn, die einen Garten haben oder so... Das andere würde alles gehen! Wie könnte ich das am besten machen? Soll ich einfach klingeln und fragen, ob die Hilfe beim Einkaufen oder so brauchen? Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde ^^

Mit dem Zettel ist das süß :) Ich hab das auch mal gesehen.

Und beim Spielzeug hab ich inzwischen entschieden, ich mach bei einem Türchen einen Karton für Weihnachten im Schuhkarton und bei einem anderen Türchen spende ich mein altes Spielzeug einfach so. Falls ich nicht genug Ideen für 24 Türchen kriege, teile ich das auf, sodass ich 1x an eine Flüchtlingsunterkunft, 1x an eine Kinderheim spende und so weiter. Ich hab noch viel altes Spielzeug, was ich eigentlich nicht benutze.

Hacker48  24.11.2019, 18:36
@ilovehermine
Wie könnte ich das am besten machen? Soll ich einfach klingeln und fragen, ob die Hilfe beim Einkaufen oder so brauchen?

Du kannst das wahrscheinlich sogar machen. Genauso wie das mit dem Geld und dem Zettel im Supermarkt. Ein Erwachsener würde da komisch angeschaut und man würde ihm böse Absichten unterstellen. Allerdings musst du natürlich auch auf deinen eigenen Schutz achten. Vielleicht gehst du mit einem Elternteil vorbei? Wenn du die Nachbarn gut kennst, kannst du aber auch einfach so klingeln. :-)

ilovehermine
Fragesteller
@Hacker48

Dankeschön :) In unserem Haus sind 4 andere Wohnungen. Die eine Familie mag uns nicht, das andere sind Studenten, dann sind da noch alte Leute (die könnte ich fragen) und die letzte ist eine Frau, die ich ein bisschen gruselig finde.

Aber mit allen hab ich eigentlich nichts zu tun. Früher hat in dem Haus eine Familie gewohnt, die voll viele Kinder hatte und wir haben immer gespielt, bis die eingezogen sind, die uns nicht mögen...

Ich klingel vielleicht bei den ganz alten Nachbarn und nehm meine Schwester mit, sonst trau ich mich nicht wirklich.

Hacker48  24.11.2019, 18:43
@ilovehermine
Ich klingel vielleicht bei den ganz alten Nachbarn und nehm meine Schwester mit, sonst trau ich mich nicht wirklich.

Das ist eine sehr gute Idee.

Mal ein grundsätzlicher Ratschlag, wenn du erlaubst: Hör auf dein Gefühl, wenn du dich nicht traust, musst du dich zu nichts zwingen. Diese Angst dient zu deinem eigenen Schutz und das sogenannte Bauchgefühl ist nichts anderes als die Summe all deiner Erfahrungen. Also recht zuverlässig und meist zutreffend. Wenn die einen euch also nicht mögen und du die andere gruselig findest, dann bleibst du von denen einfach weg. Die alten Leute werden sich sicher freuen. :-)

Hacker48  25.11.2019, 20:46
@ilovehermine

Vielen Dank für die Auszeichnung & viel Spaß bei der Umsetzung deiner Pläne! :-)

ilovehermine
Fragesteller
@Hacker48

Gerne und danke :) ich hab immer noch nicht 24 Sachen zusammengekriegt, aber ich mach vielleicht stattdessen nur 12 und hab dann einfach was für alle zwei Tage!

Hacker48  25.11.2019, 20:48
@ilovehermine

Gute Idee. Du sollst dich ja auch nicht überarbeiten und darfst dir auch mal selbst etwas gönnen.

Eine wunderbare Idee von Dir!

*jemanden ganz bewusst ein Lächeln schenken

*für das gekochte Essen zu Mittag einmal ganz laut ein Lob aussprechen

*jemanden ein Kompliment machen (das Kleid passt steht Dir so gut, oder heute richst Du so gut)

*einmal jemanden ein DANKE, das Du da bist sagen

*wenn sich jemand bei Dir für etwas bedankt: lächeln und "gern geschehen" sagen

kostet alles nichts und bringt trotzem viel Freude!

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Hallöchen

Mein Kompliment.....Du bist ein Gut-Mensch

Ein Vorzeige-Beispiel

Nicht so viel auf einmal....Dein Kopf ist ja wie Kaleidosop...voller guter Ideen

Muffins backen....sehr schön..gerade in der Weihnachtszeit freuen sich Deine Mitschüler/innen

Wenn Du magst,kannst Du auch älteren Menschen in einem Heim etwas vorlesen

(spreche mal mit der Leitung)

Was ich auch super finde...Weihnachten im Schuhkarton

Das gibt es jedes Jahr(frage mal in der Kirche nach)

Da packst Du Spielsachen in einen Schuhkarton,und das bekommen arme Kinder

Aber bespreche alles mit Deinen Eltern....das ist wichtig...

Ich finde Dich ganz toll...

ilovehermine
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Auch für dein Kompliment! :) Das ist sehr lieb von dir.

Das Vorlesen ist eine tolle Idee, ich lese sowieso gerne vor, in der Schule liebe ich das am meisten :D

Stimmt, Weihnachten im Schuhkarton kenne ich! Das hat unsere Klasse letztes Jahr gemacht, dieses Jahr aber nicht! Das ist eine perfekte Idee.

Ich werd alles mit meinem Vater besprechen :)

Angel1112  24.11.2019, 20:27
@ilovehermine

Du bist mit Deinen 12 Jahren für mich ein Held/in

Alte Menschen sind sehr dankbar,-ich war ja einige Jahre bei der Sozialstation....

Und da habe ich erstmal bewusst gemerkt,wie wertvoll alte Leute sind...

Wir können auch noch viel von ihnen lernen...

Sie werden sich sehr freuen,wenn Du Zeit mit ihnen verbringst

Aber alles mit Deinen Eltern besprechen...

Das Kompliment hast Du verdient ...ich würde Dir 10********** Sternchen verleihen

Geh doch direkt zur Tafel und helfe da für einen Tag ehrenamtlich aus. Geh in ein Altenheim und lese den alten Senioren etwas vor oder gehe mit ihnen über den Weihnachtsmarkt mit.

Hacker48  24.11.2019, 18:09

Mit 12? Also, von dem was ich gelesen habe, was da teilweise abgeht, würde ich eher zum Altenheim tendieren als zur Tafel. Die Zustände und das Verhalten der Menschen dort ist teilweise... herausfordernd. Jedenfalls nichts für eine 12-Jährige.

ilovehermine
Fragesteller

Danke für die Ideen! :) Das mit der Tafel trau ich mich vielleicht nicht ^^ aber das mit dem Altenheim möchte ich machen!

Das ist wirklich eine großzügige und tolle Idee. Dein Plan reicht.

ich hab noch eine Idee für die ganze Familie. Ein umgekehrter Adventskalender. Ihr stellt einen Karton hin, überlegt für wen es sein soll und dann wandert jeden Tag ein Stück in den Karton und nach Weihnachten wird es gespendet. Das kann Futter fürs Tierheim sein, Hygieneartikel für eine Obdachlosenstelle, Spielzeug für eine Betreuungsstelle usw

ilovehermine
Fragesteller

Das ist eine echt coole Idee! Ich frag meinen Vater mal, wie er das findet. Er spendet eigentlich jeden Monat Geld an zwei Organisationen, also quasi als Mitglied, da ist er bestimmt auch für so eine extra Spende.

Danke für deine Idee <3