Tafel Lebensmittel Spende abholen wie läuft das Verfahren ab?

8 Antworten

Naja die haben ja auch Kosten für Strom, Heizung, Miete usw... Die bekommen den Raum ja auch nicht kostenlos zur Verfügung gestellt dafür müssen auch die von der Tafel zahlen und das meiste ist eh aus spendengeldern finanziert. 2 Euro für eine Tüte zu bezahlen ist er eine aufwandsentschädigung wie alles andere.

Habe selbst für eine kurze Zeit eine Tüte bei der Tafel geholt (da ich über der Tafel auf ein Euro die Stunde gearbeitet habe und sich das somit angeboten hat), allerdings hat es sich für mich absolut nicht gelohnt. Das meiste was nämlich in der Tüte war waren fertiggerichte in der Dose (1-2), etwas Brot, Aufschnitt und ggf Süßigkeiten... Nix was ein ganzes Wochenende überlebt hätte und vor allem meist Dinge die weder mein Partner noch ich mochten (haben wir dann auch weiter gegeben). Da es sich somit für uns überhaupt nicht gelohnt hat haben wir das auch nach ein bis zwei Monaten wieder eingestellt und haben keine Tüten mehr geholt obwohl wir es weiterhin gekonnt hätten.

Was gespendet wird und du somit bekommst, hängt auch immer stark von den Läden ab was diese abgeben.

Wenn ich mich recht entsinne, sind irgendwas von 4 Euro und ein paar zerquetschte, pro Tag, für Lebensmittel vorgesehen. Wenn die Tafeln nun alles Umsonst "raushauen" oder verramschen, was wird dann wohl passieren? Meinst du, du bekommst dann noch was, wenn du 1 h nach Ladenöffnung noch hin kommst oder wird alles regelrecht geplündert werden? Wie sieht es mit der Unterhaltung des Betriebs aus? Die Transporter, die die Spenden bei Hotels, Pensionen, Supermärkten usw. einsammeln, kosten Sprit, Versicherung, Steuern, Unterhalts- und Reparaturkosten. Die Lebensmittel benötigen teilweise Kühlung - wie funzt das ohne Strom? Licht wäre auch nicht schlecht, damit man was sieht... Gerade jetzt wäre es auch schön, wenn es nur in der Kühltheke Minusgrade hat, aber nicht im Rest des Ladens und in den Räumen der Mitarbeiter... Die Mitarbeiter würden auch gern ein wenig was bekommen - warum sollten Sie sonst jeden morgen aufstehen und zum Laden gehen, den Einräumen, kassieren, später wieder aufräumen und sauber machen? Freiwillig ginge das sicher - nur weißt dann halt nicht, ob morgen Freiwillige genug kommen, um den Laden zu öffnen - wäre dann auch blöd, kann ich mir vorstellen...

Also, das was die Tafeln da verlangen, ist nur durch Spenden realisierbar und stellt ein Mischkalkulation dar, um das oben beschriebene, halbwegs von Unterstützung entkoppelt, opperieren und helfen zu können. Rein von Spenden wäre es ein totales Glücksspiel, wann und wielange so ein Betrieb überhaupt sich halten kann - und damit auf kosten der Bedürftigen. Letztlich ermöglicht Ihr mit dem Beitrag, daß Sie euch dauerhaft recht "stabil" helfen können. Nicht immer mit dem, was man gerade sucht, aber doch mit dem notwendigsten i.dr. schon...

Habe das einige Jahre benötigt, aber war dort einige Jahre nicht mehr.

Das Angebot ist kaum vorhersehbar und davon abhängig, was man als Spenden erhält. Kann sein, dass es mal relativ wenig gibt. Aber auch, dass irgendwelche Leute zu Weihnachten Gans spenden usw oder richtig tolle Sachen zu Ostern.

Etwas Geld zu verlangen ist eine Kann-Regelung und nicht zwangsläufig. Aber die haben ja auch Kosten, existieren hauptsächlich durch Spendengelder und haben es selber nicht so dicke.

Es ist möglich, dass man erstmal auf eine Warteliste kommt, denn der Andrang hat sich in den letzten Jahren sehr erhöht.

Du musst den Nachweis mitbringen ,dass Du Grundsicher bekommst. 2 Euro sind so wenig, das solltest auch Du schaffen können. Meinst Du, bei der Tafel ist alles umsonst? Die brauchen auch Strom und Wasser, sowie evtl. Miete.

Du kriegst, was da ist - Gemüse, Brot, Käse, Nudeln... Geh hin und probier es aus. Die Leute da beißen nicht.

Die 2 € sind dafür da, dass man sich wirklich nur was holt, wenn man es braucht und nicht einfach jedes mal wenn möglich und am Ende landet die Hälfte im Müll. Darüber hinaus hat auch eine Tafel Kosten zu decken.