Konserven, die kurz über dem MHD sind, wo spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Tafel stimmt leider, als Inverkehrbringer ist diese haftbar wenn mit einer Dose was nicht stimmt und sich gesundheitliche Probleme des Konsumierenden daraus entwickeln.

Natürlich gibt es leider einen "Schwarzmarkt", also vereinzelt Gastronomen etc. die damit kein Problem hätten. Dies lege ich Dir natürlich auf keinen Fall nahe zu tun !

Neben dem guten Rat diese selber verzehren, weil ohne Bombage zu 100% alles mit dieser Ware in Ordnung ist, könnte ich Dir nur empfehlen diese privat weiter zu verschenken. Eventuell gibt es Bedürftige, Hartz IV Empfänger etc. die nicht zu stolz sind diese anzunehmen. Das kann man verbal ja nett verpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Also ehrlich, ich weiß, dass man diese Sachen auch nach Ablauf noch essen kann, aber was meinst Du selber wer will sowas haben?! Kein Mensch, ist doch schon fast eine Beleidigung da jemanden zu fragen. Selbst bei der Tafel wird sowas abgelehnt. Schmeiß das in den Müll.

"Gibt es noch andere Möglichkeiten die Konserven zu spenden?"

klar. schicks mir per post. meinetwegen unfrei. :-P

jessicaKolb2509
Fragesteller

Ist das ernst gemeint?

ListigerIvan  04.01.2016, 13:19

ja und nein.
ja: weil konserven ohnehin gute 50 jahre halten und daher bedenken los verwendet werden können. mir geht das mhd auf konserven vierspurig am ***** vorbei.
nein: als würd ich hier meine adresse veröffentlichen. ;-)

warum willst du den kram überhaupt loswerden? oder ist das nur zeugs, das du ohnehin nicht anrührst?

jessicaKolb2509
Fragesteller
@ListigerIvan

Mein Vater hatte sehr viele Dosen bestellt, so als Notfallnahrung. Aber sie wurden wenig gegessen und leider sind sie mittlerweile über dem MHD. Ich kann einfach nicht zusehen, dass es irgendwann jemand wegschmeißt, deswegen wollte ixh sie noch irgendwie "retten". Aber wenn es sich noch lange hält, dann ok. Muss ich mal meinen Eltern sagen ☺

jessicaKolb2509
Fragesteller
@jessicaKolb2509

Wobei ich sagen muss sass sich das warscheinlich sehr hinziehen wird. Meine Mutter ist Hobbyköchin und macht lieber alles selbst. Und mein Stiefvater, der immer die Konserven bestellt, isst sie dann selber nicht, weil ihm das essen meiner Mutter besser schmeckt 😕 So ist das bei uns 😅

warum benutzt du die abgelaufenen konserven nicht selber und spendest der tafel welche die noch haltbar sind?

Ja gibt es ! Spende diese an die Müllabfuhr!

Es darf keine Ware von Geschäften oder Vereine angenommen werden, die über das MHD sind!