Mindesthaltbarkeit?

11 Antworten

MHD heißt Nicht "sicher tödlich ab". Sprich du kannst die teilweise auch noch WEIT übers MHD hinaus essen weil sie trotzdem noch gut sind (anders ist es beim Verbrauchsdatum... das gibs aber praktisch nur bei frischen Fleisch/Fisch und daran sollte man sich schon halten oder es vorher einfrieren da sich dadurch das Haltbarkeitsdatum verängert)

Ich schaue zuhause gar nicht aufs MHD und esse alles, solange es noch normal aussieht, riecht und auch schmeckt. Und das unabhängig vom MHD (Hatte auch schon Sachen die waren weit vorm MHD hinüber). Heißt ich esse auch mal Sachen die sind einige Tage, Wochen, Monate oder auch JAHRE drüber und diese Dinge schmecken dann trotzdem noch ganz normal.

Ich find es einfach eine riesige Verschwendung von Ressourcen noch gute Dinge weg zu werfen nur weils MHD erreicht wurde oder erreicht wird. Wenn das ständig vorkommt das Sachen entsorgt werden dann sollte man einfach mal WENIGER kaufen!!

Das MHD hat nichts mit der Haltbarkeit oder einem Ablaufdatum zu tun, das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben. Nur bei z.B. Hackfleisch, Fisch oder ähnlich empfindlichen Lebensmitteln gibt es ein Ablaufdatum, welches man beachten muss, das MHD sagt gar nichts aus.

Hallo :)

Es geht mir teilweise genauso wie dir. Ausnahmen sind Brot (wenn kein Schimmel vorhanden ist) und Cappochino. Da ich einen empfindlich Magen habe. Ich achte sehr darauf nicht zu viel zu kaufen und alles rechtzeitig zu verbrauchen. So schmeiße ich nichts unnötig weg und muss mir auch gleichzeitig keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eng sehen wir das mit dem MHD nicht. Es heißt schließlich mindestens und kann somit noch viel länger einwandfrei sein. Wir schauen, dass wir alles irgendwie verwenden um möglichst wenig wegschmeißen zu müssen. Fängt schon damit an, den Kühlschrank nicht unnötig voll zu stopfen.

Ja kommt drauf an manchmal esse ich es noch. Es sollte nur nicht Fisch oder Geflügel sein.