Esst ihr Lebensmittel die bereits abgelaufen sind?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, ein paar 44%
Ach abgelaufen, wenn es nicht wegläuft kann mans essen 33%
Andere Antwort... 11%
Ja, alle 8%
Nein 3%
Nicht mehr 0%

22 Antworten

Ja, ein paar

Das hängt stark von der Art des Lebensmittels und vom Zeitpunkt des Ablaufs ab.

Vieles ist durchaus noch genießbar und man würde durch Geruch, Aussehen oder Geschmack bemerken, ob es verdorben ist.

Nur bei Milchprodukten und Wurstwaren bin ich eher vorsichtig. Aber die werden bei mir nur äußerst selten mal "zu alt", da wir sie in vernünftigen Mengen kaufen.

PS:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
Reinkanation
Fragesteller

Tja "Mindestens haltbar bis" heißt halt nicht "Sicher tödlich ab"

Andere Antwort...

Also bei Fisch und Produkte mit Frischei bin ich vorsichtig. Milchprdukte, solange ich die nicht streicheln kann oder die Verpackung dicke Backen macht, habe ich kein Problem damit. Konserven halten weit über das MhD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort...

Ich achte nicht groß aufs MHD weil das eh nichts aussagt ...

Ich esse alles, solange es nicht wirklich kaputt ist. Ich kaufe auch die reduzierten Lebensmittel aus der Kruschkiste, die ja noch wochen- und monatelang haltbar sind, trotz abgelaufenem MHD.

So ein Pudding oder Joghurt hält ja locker ein viertel Jahr über MHD. Trockene Lebensmittel teils Jahre ...

Wegen des MHD werden wohl auch viel zu viele Lebensmittel weggeschmissen, nur weil sich viele Verbraucher danach richten, und nicht selber probieren ob etwas noch gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Hey,

Kommt auf die Lebensmittel an und wie lange sie abgelaufen sind. Fleisch oder Fisch nicht. Milchprodukte (oder in meinem Fall halt Pflanzenmilchprodukte) die ein paar Tage drüber sind checke ich meistens und wenn sie noch gut sind, dann ja

LG

Ach abgelaufen, wenn es nicht wegläuft kann mans essen

Ja. Solange es noch normal aussieht, riecht und normal schmeckt wirds gegessen. Ich achte da null drauf ob etwas überm MHD ist oder nicht.