Kann man ein halbes Jahr abgelaufene gemahlene Haselnüsse noch verwenden?

4 Antworten

Also ich weiß jetzt nicht,ob wir Glück hatten aber wir haben die dann schon mehrmals noch zum Backen oder so benutzt 🙈

Ist nie was passiert,aber wie hier jmd geschrieben hat,würde ich sie vorher mal probieren

LG :)

Dieter655
Fragesteller

Bei mir ist eigentlich auch nie was passiert. Aber ich habe gestern Vanillekipferl gebacken und die haben jetzt einen bitteren Nachgeschmack.

TierLieber13  26.11.2023, 12:58
@Dieter655

Verstehe 👍🏻 Hast du die Nüsse davor probiert oder so? Oder dran gerochen

Das darin enthaltene Öl könnte ranzig geworden sein. Giftig sind sie nicht. Also mein Rat: probiere sie. Schmecken sie noch normal, kannst Du sie verwenden.

Realisti  26.11.2023, 12:58

Schimmel bildet sich zuerst unsichtbar.

spelman  26.11.2023, 13:00
@Realisti

Das stimmt. Aber in abgepackten Haselnüssen bildet sich der Schimmel entweder gleich (wenn sie schlecht verpackt sind), oder gar nicht. Solange die Packung unverletzt ist, sehe ich da keine Gefahr.

Nur im Notfall und wenn sie im dunkeln und kühl gelagert waren.

Gut angrucken, mach den Geschmackstest und riech dran. Wenn sie muffig oder ranzig riechen oder Schimmelstellen haben müssen sie weg.

Nimm all deinen Mut zusammen, mach die Geschmacksprobe!

Schmecken sie normal, verwende sie, schmecken sie seltsam wie ranzig, wirf sie weg. Ganz einfach? Hat die Kluge Hausfrau seit Jahrtausenden sicher durch den Alltag begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.