Gemahlene Haselnüsse abgelaufen?

5 Antworten

Das schöne ist, so lange sie nicht alt und ranzig riechen, kannst du sie bedenkenlos verwenden! Da Öl der Haselnuss oxidiert mit der Zeit. Je nach Aufbewahrungsumgebung können sie viel länger halten.

Einmal geöffnet, solltest du sie aber sofort verbrauchen, da im zetklrinetten Zustand die Oberfläche vielfach größer ist und damit auch die Angriffsfläche für die Luft/ Sauerstoff zur Oxydation. Außerdem kann der Duft Lebensmittelschädlinge wie Motten und deren Larven anlocken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind ja relativ trocken, da sollte nach recht kurzer Zeit nichts passieren. Du kannst ja mal an der offenen Packung riechen und ein paar Nüsse probieren, dann merkst du sofort, ob die noch gut sind.

Riech mal dran. Riechen sie muffig, weg damit. Ansonsten kannst du sie verwenden, nur bitte keine Reste aufbewahren.

Benutze Deine Sinne:

gucken - riechen - schmecken.

MHD - bedeutet "MINDESTENS haltbar bis"

und nicht "sofort tödlich ab". Bei mir steht schwach entölter Kakao, der 2006 abgelaufen ist... mjam.

Wenn sie nicht ranzig riechen kannst du sie noch verwenden.