Kann ich Trockenfutter zuruck geben wegen MHD?

6 Antworten

Nein, geht nicht.

Außer der Händler ist extrem kulant. Aber das ist unwahrscheinlich, die Ware ist ja gut und noch 3,5 Monate mindesthaltbar.

Das MHD ist lange genug!

Das eine hat ein MHD von über einem Jahr und das andere von drei Monaten.

Das ist vollkommen ausreichend.

Selbst wenn das MHD überschritten ist kannst du das Trockenfutter noch bedenkenlos füttern.

Du hast kein Rückgabe Recht, wenn wäre das reine Kulanz des Händlers.

Nein. Das MHD besagt nicht, dass es dann schlecht ist oder bis dahin verbraucht sein muss. Es sollte ab dann aber nicht mehr normal im Laden verkauft werden.

Ob der Laden aus Kulanz umtauscht, weiß ich nicht, wäre aber auch quatsch.

Im stationären Handel hast Du kein Widerrufsrecht und erst recht kein Rückgaberecht.

Frag also höflich, ob das möglich ist.

Weder die eine noch die andere. Du hattest im Laden die Möglichkeit, die gekaufte Ware zu prüfen.