Milch 2 Monate abgelaufen?

4 Antworten

Das ist ein UHT-Erzeugnis und als solches ohne Kühlung mehrere Monate ohne Kühlung haltbar. Dem aufgedruckten Datum ist auch kein MHD beigefügt oder ein anderer Hinweis zur Haltbarkeit. Insofern handelt es sich um das Abfülldatum, die Uhrzeit und vermutlich eine Loskennzeichnung.

Ratsucher92
Fragesteller

Das ist nicht das Abfülldatum, sondern das MHD. Auf der Rückseite der Packung steht: "Mindestens haltbar bis: siehe Aufdruck oben". Und das ist nunmal der Aufdruck oben. Ein anderes Datum finde ich nicht auf der Packung, womit das hier das MHD sein muss.

Picus48  19.06.2022, 01:58
@Ratsucher92

Ok, das kann man aus der Entfernung natürlich nicht eindeutig bewerten. Es fällt mir halt nur auf, dass mit dem Datum auch eine Uhrzeit angegeben ist., Und das machen die Hersteller üblicherweise nur bei der Angabe der Herstellung oder Abfüllung. Da habe ich diesbezüglich langjährige Berufserfahrung, weil ich in dem Bereich selbst tätig war. Ich vermute daher, dass ein MHD noch irgendwo anders ziemlich unauffällig mit so kleinen Punkten angebracht ist. Ich habe bei Alnatura einmal auf die Seite geschaut, aber die gibt nichts an Information weiter her.

Aber seis drum, selbst wenn es das MHD sein sollte, denke ich, dass die Milch immer noch verzehrfähig ist. Mache sie auf, verkoste sie und wenn Abweichungen von der erwarteten Qualität erkennbar sind, kannst Du sie immer noch problemlos beim Verkäufer zurück geben.

Klar kannst du das am Montag noch umtauschen. Da steht ja auch ein Kaufdatum auf dem Kassenzettel.

Vielleicht kann man die noch trinken, wenn sie nicht schlecht riecht oder aussieht oder schmeckt, ist sie auch nicht schlecht. Aber ich würd's ehrlich gesagt nicht ausprobieren wollen.

Das ist ja haltbare Milch. Und die stand im Laden eventuell sogar im Kühlregal. Die ist normalerweise auch 2 Monate über dem MHD noch gut. Aber zum normalen Preis dürften die das natülich nicht mehr verkaufen.

Nein, bei Milch sollte man sie auf keinen Fall 1 Monat nach dem Ablaufdatum trinken!

Woher ich das weiß:Recherche