Bio Amaranth seit 2 Jahren abgelaufen,kann ich diese noch essen?

3 Antworten

Ich bekomme laufend Zeugs von meiner Tochter, das oft lange abgelaufen ist (2 Jahre sind da keine Seltenheit), das meiste ist tadellos. Auch fand ich nach dem Tod der Schwiegermutter in ihrem Schrank Nudeln von 2011 (10 Jahre abgelaufen), war tadellos, man hat keinen Unterschied zu nicht abgelaufen gemerkt... und mein Mann auch nicht.

Meine Tochter, die jetzt all das gesunde Zeug, das sie mal gekauft hat (Amaranth, Quinoa...), auch getrocknete Tomaten, Müslis, Couscous, Kastanienmehl, ausmustert, weil sie nur mehr Gemüse, Pilze, Linsen und Co essen will, gibt uns seit Jahren immer Sachen, die angelaufen sind, warum auch immer, alles ist bei ihr immer abgelaufen... wenn sie es nicht will, könnte sie es ja früher hergeben... ABER alles war immer noch in Ordnung.

Letztes hab ich für sie Linsen gekocht, die auch schon abgelaufen waren (1 Jahr), weil ich es bei solchen Sachen auch nicht im :)mer so genau nehme und ja immer noch älteres zuerst aufbrauchen muss :)

Natürlich muss man drauf achten, dass nicht Würmer oder Motten rauskriechen oder es schimmelig ist oder komisch riecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN alter 2 jahre nimm das nicht in mund

Von Experte EinAlexander bestätigt

wenn es kühl und trocken gelagert wurde, normal riecht und normal aussieht, dann kann man es noch essen

wichtig ist zu prüfen, dass kein Schimmel oder kleine Tiere enthalten sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖