Warum machen Aldi, Lidl und andere nicht einen Abverkauf abgelaufener und fast abgelaufener Lebensmittel?

12 Antworten

Waren kurz vorm MHD werden reduziert. Das sieht man an den roten 30%-Aufklebern.

Wenn das Zeug abgelaufen ist, dürfen sie es aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr verkaufen und auch nicht verschenken. Sie wären dann haftbar, wenn sich jemand den Magen verdirbt.

Dafur
Fragesteller

Bei Aldi und Lidl habe ich das noch nie gesehen.

OnkelOzzy  04.04.2023, 15:15
@Dafur

Reduzierte Ware? Dann kaufst du wohl zu ungünstigen Uhrzeiten ein. Da meist zu vorgegebenen Zeiten reduziert wird, spezialisierten sich manche Kunden darauf und ramschen alles weg, sibald der Klebi drauf ist.

Es gibt übrigens auch Rettertüten, in die bspw Obst und Gemüse reinkommt, das nicht mehr so schön aussieht. Oder Brot vom Vortag.

NicoNRW  04.04.2023, 15:21
@OnkelOzzy

Ja die Rettertüten sind klasse aber leider oft sehr schnell vergriffen. Macht das Geschäft 7 Uhr auf sind die oft 7.15 alle. Naja die Leute wollen halt sparen 💁‍♂️

OnkelOzzy  04.04.2023, 15:23
@NicoNRW

Sie können halt nur das eintüten, was die haben. Und klar, in der heutigen Zeit wollen alle sparen. Viele müssen auch.

Bei uns gibt es kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums einen 30% oder sogar 50%-igen Rabatt.

Einzelne Supermärkte kooperieren auch mit der Tafel oder foodsharing.

Dafur
Fragesteller

Bei Aldi und Lidl habe ich das noch nie gesehen.

Sabrina11  04.04.2023, 18:29
@Dafur

Ich schon. Vor allem beim Fleisch kann man gute Angebote ergattern. Beim Lidl zum Teil bis zu 50% reduziert.

huhu,

bei uns kommt da eigentlich immer ein -30% Aufkleber drauf.

Grüße Anna

Dafur
Fragesteller

Nicht bei Aldi und Lidl.

Tun sie doch. Aber das bedeutet doch nicht automatisch, daß die entsprechenden Produkte vollständig abverkauft werden.