Schmeißt du viele Lebensmittel weg?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, aber selten und nur wenig 43%
Nein niemals 27%
Ja kommt gelegentlich vor 23%
Ja regelmäßig 5%
Früher ja, aber jetzt nicht mehr 2%
Ich gehe sogar Containern o.Ä. 0%
Sonstiges 0%

31 Antworten

Ja kommt gelegentlich vor

Hallo,

wenngleich die Information inzwischen bei den Meisten angekommen sein sollte, aber: Abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass man einen Tag darauf sterben würde. Sofern es sich nicht um Fleisch und Fisch handelt, sind die meisten Produkte noch Wochen / Monate verzehrbar. Auch Milchprodukte kann man gut noch 1-2 Wochen später essen. Im Zweifel sind wir mit bestimmten Sinnesorganen ausgestattet, die uns dabei helfen! ;-)

Natürlich wird auch bei mir in seltenen Fällen etwas weggeworfen, wenn es eben schimmelt. Ansonsten kaufe ich bewusst ein und verbrauche das, was eingekauft worden ist. Nicht mehr so schönes Obst / Gemüse wird im Zweifel zu Kompott / Suppe weiterverarbeitet. Außerdem kaufe ich sehr viele Lebensmittel via Too Good To Go App ein und rette so Backwaren, Obst & Gemüse und andere Dinge vor der Tonne.

Ich reagiere äußerst allergisch darauf, wenn Menschen Lebensmittel unnötigerweise wegwerfen.

Von Experte Venus345 bestätigt
Nein niemals

Ich wurde so erzogen, dass nichts weggeworfen wird. Das würde mir auch richtig wehtun Essen wegzuwerfen. Damit das nicht passiert habe ich Dinge, die lange haltbar sind immer auf Vorrat, sodass ich mir immer auf die schnelle etwas zubereiten kann. Und ansonsten wird frisch eingekauft, was benötigt wird.

Ich werfe Lebensmittel nur dann weg, wenn es sich nicht mehr lohnt, aufzuheben, oder wenn sie verdorben sind, z.B. hab ich neulich einen halben Hamburger nicht mehr geschafft, der landete im Biomüll, hab allerdings auch schon Gummibärchen gegessen, die 1 Jahr lang abgelaufen waren!

Ja kommt gelegentlich vor

Aktuell wieder etwas mehr.

Ich kaufe mittlerweile fast nur noch im Direktvertrieb/Bauern oder Bio. Dort vergesse ich immer wieder, dass die MHDs teilweise doch kürzer sind, als bei der Industrieware. Frische Wurst/Fleisch hält sich nicht ganz so lange, wie eingeschweisste.

Bei Joghurt und Co. achte ich nicht unbedingt auf das MDH, bei Fleisch allerdings schon. Da ich zuletzt ein paar Wochen krank war und davor auch beruflich eingespannt war, konnte ich nichts kochen und habe mich dann geärgert, viel wegwerfen zu müssen.

Im Idealfall ist der Kühlschrank aber leer, wenn ich Freitags einkaufen gehe.

Ja, aber selten und nur wenig

Nach Möglichkeit werfen wir keine Lebensmittel weg und essen auch Sachen, die monate- oder jahrelang abgelaufen sind (sofern sie noch in Ordnung sind). Aber es passiert natürlich mal, dass etwas Angefangenes im Kühlschrank vergessen wird und dann verdorben ist.