Ist Mozzarela noch nach dem MHD verwendbar?

10 Antworten

Ich habe auch schon Mozarella nach Ablauf des Datums gegessen,allerdings darf man es nicht übertreiben, da es ein Weichkäse ist. Aber einfach ein kleines Stück probieren, auf den eigenen Geschmack kann man sich immer noch am besten verlassen. 

Viele Käse kann man Wochenlang über MHD noch essen. Mozzarella ist aber eher leicht verderblich und oft bläht sich die Packung schon wenige Tage über MHD merklich auf, was ein Zeichen dafür ist, das der Käse hinüber ist.

Man schmeckt aber auch sofort, wenn der Mozzarella kaputt ist. Also einfach ein kleines Stück probieren und dran riechen.

Warum sollte das ausgerechnet bei Käse nicht gelten? Es heißt schließlich Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Verfallsdatum. Solange der Käse noch einwandfrei aussieht, riecht und schmeckt, kannst du ihn bedenkenlos verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Hattest du ihn im Kühlschrank??? Er befindet sich ja vermutlich in der Verpackung und in Lake. Ich habe Mozzarella schon mehrfach nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gegessen - absolut kein Problem bei kühler Aufbewahrung.

Wenn es besser nicht mehr gegessen werden sollte, verfärbt sich die Lake und der Mozzarella bekommt meistens eine gelbliche glitschige Oberfläche. Dann ganz schnell weg damit.

0

Mindesthaltbarkeitsdatum. Nicht Maximalhaltbarkeitsdatum. Wenn die Packung noch geschlossen ist einfach ein kleines Stück probieren. 

Mach die Packung auf, solange dir dann nicht schlecht wird vom Geruch kannst du ihn verwenden.

Was möchtest Du wissen?