Burger aus der Packung sehen so aus?

Pfanne ist auf dem Foto noch nicht an.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du frisches Hack kaufst und das leicht gräulich ist, dann liegt es daran, dass das vorhandene Eisen mit dem Sauerstoff in der Luft oxidiert ist. Diese Patties dagegen sind behandelt und ganz sicher nicht frisch, wahrscheinlich stinken die schon zum Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Bitte sag mir, die kamen nicht so gefärbt aus der packung. Das würde ich nicht mehr essen. Wenn das jetz durch die hitze von der pfanne kam, ist halt schwer zu sagen. Es gilt die regel: Das richtig gute durcherhitzen tötet in der tat alle keime und bakterien ab, vor denen muss man sich dann nicht mehr fürchten. ABER: die stoffwechselnebenprodukte und ausscheidungen der bakterien und keime, bleiben in der chemischen struktur unter umständen immernoch vorhanden nach dem durcherhitzen, ergo kann es weiterhin zu komischem geschmack kommen, und einhergehenden allergischen reaktionen oder gesundheitsschädigung, durch die chemischen produkte die vom verstoffwechseln von den bakterien und keime übrig bleiben.

Aus dem grund, sage ich immer: ist ja egal wie es schmeckt oder was das MHD sagt: wenn das schon verfärbungen bekommt in so einem ausmaß, dann ist davon aus zu gehen das auch irgendwas mit dem fleisch "anders" ist. Und da ich so extrem krass super doll empfindlich auf "alles" bin, würde ich das bei der färbung nur essen, wenn ich mir sowieso 2 wochen krankheit und bauchschmerzen leisten möchte, oder weil ich ganz dringend, keine lust mehr zum leben habe.

gutefragejelib
Fragesteller

Ne die kamen so aus der Packung. Ich hab aber das hier gelesen https://metzgervogt.de/graues-fleisch-verdorbenes-fleisch/

xxfistexx  29.08.2022, 01:34
@gutefragejelib

man muss immer relationieren, was verdorben bedeutet.

Denn es ist nicht von der hand zu weisen, dass es auch "gute" bakterien und keime gibt. Zum beispiel mal ein anderes produkt: du kippst pilze in saft, und dann kommt daraus wein, oder du kippst so eine chemische verbindung als stoffwechselnebenprodukt eines lebewesen in milch und dann kommt da käse draus. Da gibt es ja zig beispiele wie etwas "verdorben sein SOLL": der edel-schimmelkäse, also erst das laab, dann noch pilze dazu. Ein angenehmes Bier zum Abendbrot und schon hast du einmal überall nur keime und bakterien und sowas gegessen. Passieren tut dir aber nichts. Auch bei fleisch kann ein guter schinken nach-reifen. Dabei bildet sich eine schützende bakterienschicht außerhalb des fleisch, dass dann von innen von den bakterien "verzehrt" wird. Also es verfärbt sich dann und die bakterien verstoffwechseln bestimmte stoffe im fleisch, die garen es quasi von innen heraus, in dem sie bestimmte verbindungen aufbrechen und eiweiße verändern, wie es auch durch hitze passieren würde, wenn man garen und kochen mal ganz wissenschaftlich betrachtet.

Auch ein bisschen angelaufenes hackfleisch ist nicht gleich die magenbombe für 2 tage und macht probleme. Aber wenn man sich einen schönen frischen nacken oder ein stück bauch kauft, das aufschneidet und dann kommt es schon in schillernden farben, und vor allem nur innen zum vorschein. Dann ist das was anderes wieder.

Hackfleisch ist ein schönes beispiel, weil in der tat die bakterien im hack, und die tatsache das es ja gewolft wurde also gehackt ist, in der tat den effekt haben, dass dadurch das hack nicht nur so aussieht als wäre es gegart, sondern im prinzip auch schon fast durchgegart ist, wenn man es so ca 1 woche stehen lässt.

Kannst ja mal eine geschlossene packung hack für 1 woche draußen stehen lassen und gucken was passiert. Dann kannst du viel besser einschätzen, ab welchem frühen punkt du sowas dann nicht mehr essen magst, und zu was das in so kurzer zeit führen kann.

gutefragejelib
Fragesteller
@xxfistexx

Ich hab gelesen die rote Farbe kommt vom Sauerstoff das hat es ja nicht in der Verpackung also wird es grau. Auch vor dem ablaufen. Es roch jetzt nicht extrem verwesen.

xxfistexx  29.08.2022, 01:43
@gutefragejelib

Die rote farbe bleibt länger erhalten, wenn weniger sauerstoff in die packung gelangt. Aus dem grund macht man auch extra stickstoff in die packung, damit der sauerstoff aus der packung gedrückt wird. (Stickstoff ist schwerer als luft und sauerstoff darin - das muss man sich vorstellen wie wasser, das bleibt ja auch in der schale, und verdrängt die luft wenn du sie rand voll gießt und dann dein fleisch rein machst, und dann verschweißt die packung. Wasser wäre zwar ganz ungünstig für hack, aber wenn man wasser einfach durch ein unsichtbares gas ersetzt (stickstoff) dann verhält es sich ganz genauso in dem sinnbild, und schwimmt in der verpackung und verdrängt die "atmosphäre". Da bakterien sauerstoff benötigen, können die dann nur sehr erschwert wachsen. Aus dem grund hält das hack ohne sauerstoff viel länger, und behält dadurch länger die rote farbe.

gutefragejelib
Fragesteller
@xxfistexx

Ich dachte man packt Sauerstoff 70% and CO2 30% weil Sauerstoff die rote Farbe erhält.

xxfistexx  29.08.2022, 01:56
@gutefragejelib

well.. offenbar ist meine spekulation nicht 100% "wasserdicht" (achtung, der kommt flach, ist ja auch 70% stickstoff drin 🤣)

gutefragejelib
Fragesteller
@xxfistexx

Ich konnte sie doch nicht wegwerfen. Ich hab sie gegessen noch geht es mir gut.

xxfistexx  30.08.2022, 20:53
@gutefragejelib

meist kommt das nach 30 bis 40 stunden zum vorschein. Man bedenke, dass das fleisch im magen ja noch weiter verweilt, und dort ist es wirklich ein perfekter brutschrank bei 37 grad und feuchtigkeit. Wenn das durch die magensäure nicht abgetötet wird, dann landets im darm, und da geht die party dann erst los. Ich wünsch dir viel "glück". wird schon werden.

weg damit!
Die sind verdorben. Egal was das MHD sagt. Weg!
Bestenfalls gibt es "nur" ein Durchfall, wahrscheinlicher ist eine ordentliche Lebensmittelvergiftung, Die Gifte lassen sich auch nicht wegbraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sehen echt nicht mehr gut aus.

Entweder sind sie angetaut oer verdorben, oder es ist Gefrierbrand.

Das gehört in die Tonne.

So solltest dsa auf keinen Fall mehr essen. Das rosane ist normal. Die sind bereits schlecht. Der Rest ist schon ganz dunkel/Braun.

gutefragejelib
Fragesteller

Sicher mhd ist aber noch nicht abgelaufen

gutefragejelib
Fragesteller
@gutefragejelib

Wenn mein Kühlschrank in der Zeit wo ich weg war nicht ausgegangen ist dann wären die konstant bei 1c