Was stinkt da so faul und muffig in meinem Kühlschrank?
Habe das noch nie erlebt. Vor etwa einer halben Stunde, wollte ich mir noch was Essbares aus meinem Kühlschrank holen als mir fauliger und muffiger Geruch entgegen wehte . Gleich darauf prüfte ich zunächst alle noch nicht angebrochenen und original verpackten Lebensmittel auf ihre Haltbarkeit. Doch keine von ihnen das MHD abgelaufen. Und die offenen Lebensmittel wie etwa Wurst, Käse, Schinken und Gemüse kaufte ich doch erst gestern. Oder sollte ich das MHD nicht zu sehr vertrauen?
Wann hast du den das letzte Mal sauber gemacht ❓
Brauchst du keine Angst zu haben: Bei mir herrscht schon immer Ordnung und Sauberkeit, wie es sich auch für einen echten Deutschen gehört.
Habe nie daran gezweifelt
Doch hast du es in Erwägung gezogen
6 Antworten
Kontrolliere mal den Kondenswasserablauf. Oft kommt das Müffeln da raus.
Mein Kühlschrank ist schon ziemlich alt. Müsste mal ein neuer her anstatt an ihm herzuwerkeln. Doch er stinkt schon weniger
Einige Käsesorten sind schon ziemlich krass im Geruch. Hast du da vielleicht einen im Kühlschrank, der nicht in einer Frischhaltedose mit Deckel oder so lagert?
Ansonsten kann es auch immer gut sein, dass irgendwo "Bestandteile" von Lebensmitteln auslaufen oder sich "angesammelt" haben. Zum Beispiel abgefallene Teile von Gemüse inklusive Blättern. Oder - richtig fies - ausgetretener Fleischsaft, der dann vor sich hin gammelt...
Wenn du es nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel zurückführen kannst, dann Kühlschrank ausräumen und richtig gründlich mit Essigwasser (Wasser plus Essigessenz) den kompletten Kühlschrank reinigen! Und zwar wirklich jede Ecke, jede Ritze, jedes Löchlein, ggf. auch sowas wie Schutzschienen an Glasplatten abziehen, sauber machen und wieder dran stecken.
Essigwasser übrigens deshalb, weil Essig desinfiziert, Gerüche aus Plastik "rauszieht" und zwar beim Putzen direkt ziemlich mieft, aber sehr schnell wieder verfliegt. Also wirklich ein perfektes Putzmittel für diesen Zweck!
Manchmal sammelt sich Kondenswasser im Gemüsefach, wenn es sehr voll mit frischen Sachen ist. Das kann dann auch ziemlich fies riechen, wenn man es nicht alle paar Tage raus holt.
Ist wahrscheinlich schon zu spät aber es kann ja an deinem Kühlschrank liegen, maybe zu alt.
das MHD stimmt meistens nicht. außer bei frischen Sachen.
was du machen kannst, Backpulver ein eine Schale tun und ab in den Kühlschrank stellen. da war was mit Kaffeesatz rein stellen in den Kühlschrank. dann sollte der Duft weg gehen.
Kohlsorten wie Wirsing oder Chinakohl können schon solche Gerüche verursachen. Doch keine solche Kohlsorten in meinem Gemüsefach. Und Blumenkohl esse ich im Jahr auch nur eins oder zweimal. Ernähre ich mich meistens mediterran