Wurst, Käse etc zu kalt lagern schlimm? Tropfen an innenseite von wursverpackung obwohl geschlossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochschinken ist relativ feucht.

Wenn Du ihn im Supermarkt aus der Kühlung nimmst, erwärmt sich der Schinken etwas, bis Du zuhause bist, und ein Teil der Feuchtigkeit innerhalb der Verpackung verdampft. Wenn Du ihn dann wieder in den Kühlschrank legst, kondensiert ein Teil des Wasserdampfs wieder und setzt sich an der Abdeckfolie ab, da diese zu diesem Zeitpunkt die kühlste Stelle ist.

Das mag etwas unappetitlich aussehen, ist aber völlig normal und unbedenklich.
Kühler zu lagern als empfohlen hält das Lebensmittel sogar länger frisch, da sich Keime (die ja letztendlich für das Verderben sorgen) noch langsamer vermehren können. Solange die Lebensmittel nicht einfrieren (dadurch wird das Gefüge/die Zellen verändert), hat das keinen Einfluß auf Geschmack und Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin2001361
Fragesteller

Gekauft wurde er ja schon gestern, liegt also jetzt seit mindestens 24h drin, daher dachte ich, ich frag mal nach :-D

Und das mit der Kühlung ist sehr gut zu wissen, vielen Dank!

Sobald möglich (da gibt's ja ne Frist von einem Tag oder so die erst ablaufen muss) gebe ich dir die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort :)

Dankeschön und ein schönes Wochenende🖐🏼

pendejo  16.12.2023, 12:00
@Kevin2001361

Kältere Lagerung kostet halt mehr Geld. Vor allem, wenn Du als Ladenbesitzer riesige Kühlregale betreiben mußt, ist jedes Grad kühler ein erheblicher Kostenfaktor, vor allem im Sommer.

Daher hat sich im gewerblichen Bereich die empfohlene Kühltemperatur (8 Grad?) als der beste Kompromiss zwischen Kosten und Haltbarkeitsdauer etabliert, auf die auch das MDH ausgelegt ist.

Doch wenn Du Dir das leisten willst und Deinen Kühlschrank kühler stellst, spricht von der Qualität her nichts dagegen. Die Öko- bzw. CO2-Fraktion könnte das halt wieder als Energieverschwendung kritisieren.

Gern geschehen. Wart mal ab, vielleicht kommt ja noch ne bessere/wissenschaftlichere Antwort. ;-)

Auch Dir ein schönes Wochenende, und laß Dir Deinen Schinken schmecken!

Hallo,

eine zu kühle Lagerung ist nicht unbedingt schädlich. Wenn das Lebensmittel aber gefriert, dann kann das schon negative Folgen haben. Je nach Produkt schadet das der Konsistenz.

LG