Einfach Brot weglassen: Eure Meinung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse seit Jahrzehnten kein Brot, einfach weil es mir nicht schmeckt..

habe deswegen noch nie Probleme gehabt.. allerdings solltest du darauf achten, nicht zu viel Fleisch zu essen

Aber Wurst und Käse sind doch mittlerweile viel teurer als Brot, oder? Das Brot war zumindest früher noch billiger und ein paar Kohlenhydrate haben ein Sättigungsgefühl gegeben. Aber eigentlich wird man von Eiweiß (z. B. in Käse und Wurst) viel besser gesättigt. Somit ist es ernährungsphysiologisch nicht so doof, was du machst. Mir wäre das aber wesentlich zu teuer heutzutage.

Zudem muss man noch bedenken, dass in Wurst und Käse ziemlich viel Fettsäuren sind, die glaube ich nicht unbedingt die 'gesunden Fettsäuren' sind. Für die Gesundheit ist das vermutlich nicht so gut und du kannst Arterienverkalkung kriegen oder Übergewicht, wenn du insgesamt sehr fettreich ist. Aber von Kohlenhydraten wird man meiner Meinung nach noch fetter.

Bogoku  31.05.2023, 20:40

In Brot stecken eher leere Kohlenhydrate

Getreide will nicht gegessen werden. Durch die Raffinierung von Getreide fehlen ihm wichtige Antioxidantien, Mineralstoffe und Vitamine.

Aus dem Grund würde ich dir raten, wenn du schon Brot isst, auf Vollkorn zu zählen, da der Verlust an den wichtigen Nährstoffen dort nicht so ausgeprägt ist. Außerdem sollte man dazusagen, dass Getreide eigentlich nicht gegessen werden will. Es beinhaltet viele Antinährstoffe wie Phytinsäure, Lektin oder Gluten. Diese können die Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen/behindern, also würde ich schlussfolgend eher sie, und damit auch Brot, verzichten.

Langfristig wirst du wenn du nur Käse und wurst ist definitiv Mangelerscheinungen bekommen...

in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.