Ist nur Brot mit Wurst oder Käse ausreichend oder braucht man auch was anderes?

10 Antworten

Brot und Käse oder Wurst hat nicht viele Vitamine. Eigentlich nur ein paar B-Vitamine. Was fehlt, ist eine Reihe anderer Vitamine, die man durch Obst und Gemüse bekommt. Du solltest öfter mal einen Salat mit vielen verschiedenen Zutaten und auch Gemüsegerichte essen. Eine Gemüsesuppe, wenn sie gut gemacht ist, kann einen sehr zufrieden machen. Die ist nahrhaft, weil sie viel pflanzliches Eiweiß und einige Vitamine sowie Mineralstoffe enthält, aber gar nicht mal so viele Kalorien.

Am besten ist es, sich vielseitig zu ernähren, damit man von allem genug bekommt. Also Getreide, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Salate. Von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamin-Brausetabletten etc.) ist eher abzuraten.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich bekomme leider immer Brot zum essen von meine Eltern

Venus345  25.11.2023, 19:14
@Leonwartburg18

Hallo dann suche dir hilfe bei einem Vertrauenslehrer oder such die tel. nr von eurem Jugendamt und nehme mit denen >Kontakt auf, das geht ja gar nicht, dann sollen sie dir Geld geben für die Schulmensa

es gibt eine sog Ernährungamide, auf der sieht man dass man nach Wasser am meisten Obst und Gemüse (mehrmals am Tag essen sollte)laut der ist Fleisch (Wurst) ein bis zweimal die Woche ausreichend. Aber jeder kommt mit unterschiedlichen Sachen und Methoden zu recht.

Etwas Gemüse oder Obst dazu wäre ganz gut. Mal eine Karotte oder Kohlrabi, einen Apfel, Tomate, Radieschen, Gurke oder Paprika usw.

Je nach Jahreszeit ist mal das eine oder das andere günstig zu haben. Paprika sind momentan im Herbst/Winter teuer. 2 kg Karotten habe ich gestern für etwa einen Euro bekommen.

Wenn du ein vollwertiges Mittagessen zu dir nimmst, reicht das völlig. Du kannst immer noch eine Frucht oder so dazu essen.

Viele Rentner essen jeden Abend aus Gewohnheit so und leben noch.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich bekomme nur Brot zum essen, in der Schule und zuhause.

Eine Tomate oder eine Gurke, oder einen Karottensalat dazu wäre gut, so teuer ist das nicht.