max Temperatur Im Supermarkt?
Ich finde nicht wirklich was konkretes , wo genau steht wie hoch die Max Temperatur von Lagerung, der Wurst und Käseprodukten im Lebensmittel laden aufgelistet ist.
Mir ist heute in einem Laden aufgefallen, das die Digitale Anzeige 14 ,8 Grad anzeigte.in dieser Kühlung lagern Wurst und Käse.
Die Kühlung daneben hatte rund 4 Grad , und nahezu die selben Produkte.
Vielleicht ist das auch ausreichend, da in dieser Ecke keine Sonne rein scheinen kann.
Die Verkäuferin, die sort einräumte meinte, die Kühlung ist immer so, und war auch mal defekt.
Fand ich glaubwürdig.
2 Antworten
Tiefgefrorene Lebensmittel -18°C
Konsummilch +8°C
Milcherzeugnisse und Käse (außer Hartkäse) +10°C
Fleisch und Fleischerzeugnisse +7°C
Nebenprodukte der Schlachtung, frisch +3°C Geflügelfleisch und Geflügelfleischzubereitungen +4°C
Hasen und Kaninchen, frisch +4°C
Haarwild erlegt, frisch +7°C
Hackfleisch, lose oder selbst verpackt im Einzelhandel:
- zur alsbaldigen Abgabe - + 7°C Umgebungstemperatur -Abgabe am Tag der Herstellung + 4°C Umgebungstemperatur
Hackfleisch in SB-Verpackung + 2°C
Fisch, frisch +2°C oder unter schmelzendem Eis
Fischereierzeugnisse +7°C
Andere leicht verderbliche Lebensmittel (Backwaren mit nicht durcherhitzter Füllung, Feinkostsalate, belegte Brötchen, Desserts) +7°C
Heiß gehaltene Lebensmittel zum Verzehr +65°C (hier Mindesttemperatur!)
Quelle : Merkblatt Lagertemperaturen für LebensmittelVieleicht ist es ein Anzeigefehler, aber für Kühlprodukte ist alles über 8 Grad immer zu warm , egal was drin ist.
die Kühlungen stehen schon mind 20 Jahre dort, also so lange wir dort einkaufen.
Hast du mal mit der Marktleitung geredet oder es der Zentrale gemeldet?
ja das wird bestimmt was bringen, danke für den Tipp
ich war mal wieder zu positiv 😂 Wir haben eben was eingekauft, und jemanden von der Leitung erwischt. Also er meinte das die Kühlung schon lange defekt und alt sind. -soviel dazu. Naja da es keine wirklich interessiert, kaufen wir dort nichts gekühltes mehr. Die Zeit ist mir zu kostbar.
Das ist verschieden!
Die Kühlung muss min 4° halten, die TK sogar -16°, für die Raumtemperatur gibt es wohl keine Vorshriften.
ich habe jemanden von der Leitung erwischt, es schien sie aber nicht wirklich zu interessieren.
also ist diese Kühlung zu warm gewesen .. das Problem gibt es dort wohl schon länger. Scheint niemanden zu interessieren. Meine Frau war eben noch mal was einkaufen und sagte mir, jetzt zeigt es 16, 3 Grad an. Also wir kaufen aus dieser Kühlung nichts mehr.