Veganer „Käse“ - gute Alternative?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Parmesan kann ich den Granvegano von Bedda empfehlen, den gibt's mittlerweile auch am Stück. Der von SimplyV soll auch gut sein, habe den aber noch nicht probiert, kann also nichts dazu sagen.

Veganen Gorgonzola, also veganen Blauschimmelkäse gibt es beispielsweise von Jay & Joy und Veeze.

Online findet man auch Rezepte für selbst gemachten veganen Käse (wie Gorgonzola und co.), z.B. auf dem Blog von Zucker & Jagdwurst. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

An Scheibenkäse mag ich die würzigen Genießerscheiben von SimplyV gerne. Bin auch sehr gespannt auf den veganen Käse von Alpro, der 2023 raus kommen soll. Die Alpro Not Milk finde ich jedenfalls sehr gut.

Und an Schafskäse kann ich den Hirte von Bedda sehr empfehlen.

M. E. gibt es keinen vernünftigen Ersatz für Scheibenkäse. Ein übliches beliebtes Produkt wäre z. B. der "Würzige" von "Simply V", gibts fast überall. Meines Erachtens schmeckt der aber auch nicht nach vernünftigem Käse.

wunschname0302  10.09.2022, 12:21

PS: Probiers lieber mal mit den Zubereitungen nach Camembert-Art mit Cashew bzw. Blumenkohl, das sind die besten mir bekannten Käseersatzprodukte.

Gegen vegane Wurst habe ich auch nix. Manche jedenfalls.

Aber bisher ist mir noch kein Käse untergekommen der auch nur annähernd geschmeckt hat. Und schon gar nicht würzig!!! (Ich mag auch lieber die deftigen Sorten).

Alles schmeckt irgendwie nach Plastik. Da ist wohl noch Forschung nötig

EEC2508
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Dann erspare ich mir das wohl lieber ;-)

Vor ein paar Jahren noch habt ihr "veganen" Käse auf der Pizza als "Analogkäse" verteufelt. Heute zahlt ihr das 10-fache für denselben Chemiemist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gab mal einen Skandal weil auf Fertigpizzen sogenanter Analogkäse drauf war.

Jetzt wird der Analogkäse den Veganern teuer als Käseersatz verkauft aber wers mag.