Welchen Käse zum Risotto hinzufügen: Gorgonzola, Parmesan oder Pecorino?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parmesan (aber bitte Parmigiano Reggiano frisch gerieben, nicht den Staub aus der Dose der kein Parmesan ist)! Und passe mit dem Salz auf. Dann viel Glück, ein gutes Risotto zu machen ist gar nicht so leicht :)

Parmesan aber nur wenig...stelle lieber den Parmegiano noch auf den Tisch damit sich jeder selber noch seinen Risotto damit individuell abschmecken kann.

IRENEBOA  06.03.2010, 13:42

Nope, der Käse muss mit ins Risotto eingearbeitet werden, damit er schmilzt und emulgiert. Der Käse auf dem Tisch, unter dem man alles Essbare begräbt, ist eine deutsche Unsitte.

Klassisch ist auf jeden Fall Parmesan, würde ich sagen. Es gibt aber tolle Rezepte mit allen von dir genannten (und auch noch ganz anderen!) Käsesorten.

Mit Parmesan bist du geschmacklich auf einer sehr sicheren Seite, denn den mag ja denke ich fast jeder. Bei Gorgonzola würde ich glaube ich vorher abklären, ob den jemand vielleicht nicht mag, denn Blauschimmel polarisiert ja doch ein wenig. ;)

Ich bin persönlich ein sehr großer Fan von Pecorino! Da er sich geschmacklich ja nicht sooo sehr von Parmesan abhebt, sprich, ebenfalls den Geschmack vieler Leute treffen sollte, würde ich es einfach mal damit probieren. Ist ein bisschen "außergewöhnlicher" als immer nur Parmesan (hier kannst du übrigens noch etwas über die Unterschiede von Parmesan und Pecorino lesen, falls es dich interessiert: http://www.emilia.de/pecorino.html ) Viel Spaß und guten Hunger! :)

KatrinFritsch  13.09.2016, 15:59

Huch, was habe ich denn da für einen alten Beitrag erwischt? Na das Risotto ist wohl schon längst gegessen...! :D

parmesan. pecorino geht aber auch. man muss ja nicht immer streng nach kochbuch kochen. gorgonzola ist geschmackssache, ist halt sehr geschmacksintensiv und wird alles andere überlagern.

Parmesan ist optimal, je älter allerdings desto strenger der Geruch. Aber grundsätzlich gehen auch viele anderen Hartkäse, von Appenzeller bis Tilsiter.