Risotto mit oder ohne Käse?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mit Käse ist ein Muss 71%
Ohne geht auch/besser 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim klassischen Risotto wird meist Grana Padano, Parmesan oder Pecorino siciliano verwendet (abhängig vom Rezept und der Region)

https://authentisch-italienisch-kochen.de/erster-gang/reis/

Wenn ich solche Gerichte koche, dann mit den traditionellen Zutaten. Unmengen an Käse sollten da allerdings nie rein, da sonst die Geschmacksnoten der anderen Zutaten überlagert werden.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Essen, kochen)
Mit Käse ist ein Muss

In Norditalien kommt so gut wie in allen Risotti Parmesan oder Pecorino hinein, ausgenommen in solchen mit Fischen oder sonstigen Meeresfrüchten.

In Süditalien dagegen werden Reisgerichte nicht mit Käse gemischt, da die dortigen Gerichte noch unter der spanischen Vorherrschaft (Königreich Neapel) entstanden und ursprünglich von der Paella abstammen, z.B. die Tiella Barese.

Ich selbst halte mich hier streng an das entsprechende italienische Rezepte.

Mit Käse ist ein Muss

Mit Käse und Wein.

Nehme deine Portion aus dem Topf und mische sie selbst, dann sind alle zu frieden

Das kommt drauf an was man damit macht.

Sehr viel Käse finde ich generell nicht so gut. Ich denke ich würde auf 250 g Reis 50 g kalte Butter und 50 g Parmesan/Pecorino benutzen. So ist mein Geschmack.

Wenn man es was ja manche machen als Beilage isst macht das halt keinen Sinn; für eine Beilage ist das zu reichhaltig.

Mit Käse ist ein Muss

Ohne Käse ist es einfach nur pratschiger Reis also ja, da gehört welcher rein. Da wir auch beide Käsefans sind darf es auch schonmal etwas mehr sein ;)