Wie macht man leckere Käsenudeln?

3 Antworten

Hi

Ein sehr einfaches aber leckeres Rezept für zu Hause ist folgendes: Nudeln kochen in Salzwasser (9 Promille), währenddessen den Käse fein reiben oder fein zerpflücken je nachdem welcher es ist. Ein Teil Parmesan oder Pecorino oder Bergkäse oder Gruyere ist immer gut.

Gorgonzola ist sehr stark, schmeckt aber auch lecker besonders gemischt mit anderen Käsen.

Man braucht nicht sehr viel Käse da er nicht viel verdünnt wird!

Dann nimmst du eine sehr warme aber nicht sehr heiße Pfanne auf der schwach angeschalteten Herdplatte, tust die Nudeln mit zwei drei Schluck Nudelkochwasser rein und rührst sie mit dem Käse zusammen. Fertig. Evtl. noch etwas Pfeffer oder kalte Butterflöckchen reintun. Das Endergebnis soll cremig und nicht wässrig oder flockig sein. Die Soße soll an den Nudeln kleben und nicht unten im Teller liegen wenn man fertig ist.

Das Verhältnis Käse zu Nudelkochwasser und die Temperatur sind dabei etwas pingelig, aber wenn man es raus hat sind das einfach pure Käsenudeln ohne irgendeinen unnötigen anderen Geschmack- ich mag es sehr. Ich bin eher kein Fan von Zwiebeln oder Wein oder Sahne in der Soße.

Funktioniert am allerbesten mit frischen oder getrockneten Eiernudeln, wie Tonarelli, oder sogar Spätzle. Aber auch mit Gnocchi. Gibt es ja auch im Kühlregal.

Diese Art Käsenudeln schmeckt am besten als relativ kleine Portion (Abendessen, erster Gang) oder zusammen mit einem Salat.

Xxxxxxx

Wenn man für viele Leute Käsenudeln machen will mache ich erst eine Bechamelsoße und die wird dann während sie anfängt abzukühlen kräftig bekäst. Geriebener Cheddar ist dazu ganz ok als Grundlage, Mozzarella find ich etwas schwach kann man in einer Mischung aber auch nehmen- aber am besten trockenen Mozzarella, aber Hartkäse muss imho auch immer rein, z.B. Pecorino sardo, Pecorino romano, Parmesan, Grana oder lokaler Bergkäse. Dazu ist ein Salat mit Vinaigrette fast zwingend sonst ist es zu schwer. Der Essig in der Salatsoße passt extrem gut zum Käse. Besonders auch fruchtiger Essig oder Muskatelleressig.

Allgemein sind Käsesoßen gar nicht so ohne in Sachen Konsistenz- Schmelzkäse verbindet sich extrem leicht mit heißer Soße und kann man ggf. auch als Basis nehmen, dazu dann etwas feinngeriebener Hartkäse (s.o.) für den Geschmack... oder man versucht es selber mit Natriumcitrat als Zutat... allgemein man muss eben einen Weg finden den Käse sauber unterzuschmelzen das hängt von der genauen Temperatur (also auch dem Herd und den Töpfen) und den Zutaten ab daher kann man es nicht genau nach Vorschrift lernen, da ist Routine und ein eigenes selber verbessertes Rezept Gold wert und besser als Improvisieren.

Guck auch mal:

https://www.youtube.com/watch?v=yqIaJ_CvdEA

https://www.youtube.com/watch?v=JUmsm4r5TN0

PS noch als Tipp... ähm Käsenudeln passen neben Salatsoße unheimlich gut zu diversen Kondimenten, sei es Maggi, Fondor, Kräutersalz oder mein Favorit- Chilisoßen. 😁 ja ja ich weiß ist unkultiviert... was soll es.

Fein geschnittene Zwiebel in Butter schmoren bis er süß ist. Mit weißwein ablöschen und etwas Suppe aufgießen. Auf die Hälfte reduzieren. Mit Obers wieder aufgießen. Käse nach Wahl gerieben hineingeben. (Parmesan Mozzarella, Schmälzkäse...) Sofort die frisch gekochten Nudeln einrühren und abschmecken mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Morty712
Fragesteller

hört sich auch gut an

Hier ein ganz einfaches Rezept:

Tagliatelle al dente kochen.

  •  Sahne, Knoblauch, geriebener Parmigiano reggiano - wenn Du magst, muss aber nicht - noch Gruyere, Gorgonzola dolce, Taleggio, Salz, frisch gemahlener Pfeffer und etwas Piment de Espelette oder Cayennepfeffer.

Im Grunde genommen kannst Du jeden Käse verwenden, den Du magst. Allerdings würde ich keinen Cheddar dafür verwenden. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Ich gebe auch noch gerne eine handvoll frischen Spinat in die Soße.