Was ist der Unterschied zwischen "Parmesan-" und "Grana-Padano-"Käse?

10 Antworten

Na ja, ausserdem kommen die Käse aus unterschiedlichen Ecken Italiens:

Der "Grana Padano" kommt aus der "Po-Ebene" aus der "Pianura Padana", also aus der Lombardei während der "Parmiggiano Reggiano" aus der Provinz Parma also aus der Emilia Romagna kommt.

Der echte Parmesan, der auch rechtlich und begrifflich geschützt ist ist der Parmigiano-Reggiano. Der ungeschützte Grana-Padano ist zwar auch ein Kuh-Rohmilchkäse, der nach der selben oder ähnlichen Art wie das Original hergestellt wird, aber er unterliegt nicht den strengen Prüfverfahren. So müssen die Kühe beim Reggiano speziell ernährt werden, und und und.

Leider sind hier viel Antworten nicht ganz richtig! Ich bringe mal Licht ins Dunkel: Sowohl der Grana Padano als auch der Parmigiano Reggiano unterliegen strengen Kontrollen, was die Fütterung und das Melken der Kühen sowie die Verarbeitung der Milch und der fertigen Laibes angeht. Der größte und wichtigste Unterschied ist, dass für den Grana Padano ausschließlich teilentrahmte Frischmilch und für den Parmigiano Reggiano auch Vollfettmilch verwendet wird. Daher reifen beide Käse auch unterschiedlich schnell: Grana Padano in 3 Altersklassen (mehr als 9, mehr als 16 und mehr als 20 Monate) und Parmigiano Reggiano in 12, 24, 36, 48 und 72 Monate. Der Grana Padano darf nur in 32 Provinzen in der Po-Ebene hergestellt werden, der Parmigiano Reggiano in fünf Provinzen Norditaliens. Durch die längere Reifezeit und weniger Herstellungsregionen ist der Parmigiano Reggiano in der Regel etwas teurer als der Grana Padano. Davon zu sprechen, dass einKäse besser sei als der andere ist aber - objektiv gesehen - nicht korrekt. Diese Erfahrungen können ausschließlich auf persönlichem Geschmack beruhen, da beide Käse durch strenge Konsortien überwacht werden und markenrechtlich geschützte Produkte sind.

Die Unterschiede wurden inzwischen erläutert. Mir persönlich schmeckt Parmigiano reggiano besser, es ist nicht wahr, dass er bloß salzig schmeckt, er entfaltet eine Palette an Geschmäcker und hat eine gewisse Süße. Das hängt von vielen Faktoren ab und letztendlich vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe allerdings beobachtet, dass sich der Geschmack von Grana Padano durch Lagerung nach den Öffnen schneller nachteilig verändert.

Parmigiano Reggiano wird aus silofreier Rohmilch gergestellt. Grana Padano aus Rohmilch von Kühen, welche mit Silage gefüttert werden. Im Silofutter hat es Buttersäuresporen, welche bei langer Lagerung der Käse zum Leben erwachen, diese blähen und schliesslich platzen lassen würden, würde man nicht ein Antibiotikum (Lysozym) in die Milch geben, welches diesen Vorgang unterbindet. Deshalb ist der Grana auch viel billiger, da die verwendete Milch viel weniger kostet.