Was ist der Unterschied zwischen "Parmesan-" und "Grana-Padano-"Käse?

9 Antworten

Hallo annalena,

das stimmt: es muss geschmacklich nicht zwangsläufig einen Unterschied zwischen Grana Padano und Parmesan geben, bzw. Parmesan muss nicht zwangsläufig die besser (sprich qualitativ hochwertigere) Sorte sein.

Ein reifer Grana Padano kann so z.B. geschmacklich "besser" (in Anführungszeichen, da Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist) sein als ein junger Parmesan.

Ein hochwertiger Käse erwartet dich aber in jedem Fall bei beiden Sorten - wie vorhin schon jemand schrieb, beide unterliegen strengen Qualitätskontrollen und müssen nach einer bestimmten Weise gefertigt werden. Dieser Artikel ist recht gut, da kannst du noch mehr zum Thema lesen, wenn du magst: http://www.emilia.de/parmesankaese.html

Ansonsten: einfach essen, was dir schmeckt. ;)

Leider sind hier viel Antworten nicht ganz richtig! Ich bringe mal Licht ins Dunkel: Sowohl der Grana Padano als auch der Parmigiano Reggiano unterliegen strengen Kontrollen, was die Fütterung und das Melken der Kühen sowie die Verarbeitung der Milch und der fertigen Laibes angeht. Der größte und wichtigste Unterschied ist, dass für den Grana Padano ausschließlich teilentrahmte Frischmilch und für den Parmigiano Reggiano auch Vollfettmilch verwendet wird. Daher reifen beide Käse auch unterschiedlich schnell: Grana Padano in 3 Altersklassen (mehr als 9, mehr als 16 und mehr als 20 Monate) und Parmigiano Reggiano in 12, 24, 36, 48 und 72 Monate. Der Grana Padano darf nur in 32 Provinzen in der Po-Ebene hergestellt werden, der Parmigiano Reggiano in fünf Provinzen Norditaliens. Durch die längere Reifezeit und weniger Herstellungsregionen ist der Parmigiano Reggiano in der Regel etwas teurer als der Grana Padano. Davon zu sprechen, dass einKäse besser sei als der andere ist aber - objektiv gesehen - nicht korrekt. Diese Erfahrungen können ausschließlich auf persönlichem Geschmack beruhen, da beide Käse durch strenge Konsortien überwacht werden und markenrechtlich geschützte Produkte sind.

Die Unterschiede wurden inzwischen erläutert. Mir persönlich schmeckt Parmigiano reggiano besser, es ist nicht wahr, dass er bloß salzig schmeckt, er entfaltet eine Palette an Geschmäcker und hat eine gewisse Süße. Das hängt von vielen Faktoren ab und letztendlich vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe allerdings beobachtet, dass sich der Geschmack von Grana Padano durch Lagerung nach den Öffnen schneller nachteilig verändert.

Enthält Parmesan Ei?

Hallo!

Habe gerade die Allergenliste von Subway gesehen und festgestellt, dass im geriebenen Hartkäse (Parmesan) Ei enthalten ist.

Nun habe ich natürlich direkt irritiert Tante Google befragt. In Parmesan soll Lysozym enthalten sein, ein Enzym, welches sowohl im Eiklar von Hühnern enthalten ist, als auch in Milch (übrigens aber auch in Speichel, aber das ist an dieser Stelle nebensächlich).

Nun ist die Frage: Enthält Parmesan tatsächlich Ei? Oder ist das enthaltene Lysozym aus der Milch? Und wenn es letzteres ist, warum ist dann Ei in der Allergenliste von Subway beim Hartkäse eingetragen? Aber dann wäre doch auch der Käse nicht trocken, sondern eher saftig, da Ei relativ viel Flüssigkeit enthält?! Ich bin restlos verwirrt ...

...zur Frage

Vapiano Salat Kalorien?

Hallo ich habe eine Frage. Ich gehe morgens Vapiano und zwar was denkt ihr halt der Salat Mista die Vegane Version im Vapiano an Kalorien. Also OHNE diesen Grana Padano D.O.P Käse, ohne Dressing Und Ohne Brot. Vielen Dank.

Kommemtare wie ess einfach bitte einfach sein lassen

...zur Frage

Wie kommt eigentlich der verschiedene Geschmack von Käsesorten wie Emmentaler, Gruyère, Gouda etc. zustande?

Käse ist ja ein Naturprodukt, das durch Filterung von Milch, Milchgerinnung, Molkeentzug, Formung, Baden in Salzlake und Reifung entsteht. Irgendwelche Aromastoffe werde da ja nicht beigemischt - warum also schmecken die Ergebnisse so verschieden?

...zur Frage

okay gleich hab ichs, Risotto: kann ich statt parmesan dann eben geriebenen käse nehmen?

mensch ich hab kein parmesan menoooooo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?