Alternative zu Parmesan oder Grana Padano?

5 Antworten

Diese Käsesorten sind in einer Carbonara meines Wissens nicht vorhanden. Wenn, dann streust Du sie oben drüber. Ich kenne Carbonara mit Gruyère.

Matermace  29.05.2023, 14:41

Das ist dann halt genauso eine Carbonara wie Currywurst in einem bayrischen Biergarten als Weißwurst durchgehen würde: Gar nicht.

Aylamanolo  29.05.2023, 15:03

die echte Carbonara ist ohne Sahne und mit keinem anderen Käse als parmesan oder Pecorino. Wenn du sie Gruyere oder Gouda oder..oder...zubereiten willst, dann mach das, aber nenn sie nicht Carbonara.

Echte Carbonara enthält eh weder noch, sondern Pecorino. Der reift in der Regel auch wesentlich kürzer als Parmiggiano oder Grana Padano

Benutze Pecorino Romano wird aus Schafsmilch hergestellt (und gehört da eigentlich auch rein).

Viele vertragen Käse aus Schafsmilch besser.

Veganen Parmesan kann man leicht herstellen aus Cashewkernen und Hefeflocken. Die kommen in einen Mixer und das Zeug schmeckt dann tatsächlich sehr ähnlich wie Parmesan.

Rezepte findest du auf yt.

Aylamanolo  29.05.2023, 15:04

igitt,,,,

Adzec  29.05.2023, 15:13
@Aylamanolo

Lach Borniertheit limitiert offenbar auch den Geschmack. :-)

Simply V hat Parmesan, der sehr gut schmeckt. Gibts zB bei Edeka