Süchtig nach Käse, was tun?
Eigentlich steht die Frage schon oben. Ich bin w und 16 Jahre alt und untergewichtig. Daher sollte ich zunehmen. Ich schaue generell auf eine gesunde Ernährung. Normalerweise habe ich auch nicht irgendwie Fressattacken oder so, ausser es geht um Käse.
Entweder beginnt es schon am Morgen, d.h. ich stehe auf, laufe zum Kühlschrank und esse Käse, oder ich bereite mir ein Frühstück vor, z.B. Porridge oder Vollkornbrot und eine Frucht und denke mir plötzlich: auf eine Scheibe Käse hätte ich jetzt Lust. (Bleibt dann natürlich nicht bei einer.) Manchmal nehme ich mir vor: heute esse ich keinen Käse. Dann klappt es den ganzen Tag bis ich am Abend nach hause komme. Ich gehe zum Kühlschrank nehme mir zuerst ein kleines Stück Käse, ein zweites usw. Auch wenn es beispielsweise Kartoffeln oder Brot zum Abendessen gibt und der Käse auf dem Tisch steht, kann ich mich nie beherschen. Keinen Käse zu kaufen funktioniert nicht, da ich bei meinen Eltern wohne und die einkaufen. Meine eigentliche Frage: Woran liegt das? Ich bin untergewichtig und brauche Kalorien, klar, aber dann könnte ich auch süchtig nach CHips, Schokolade usw. sein, bin ich aber nicht.
Soll ich einfach so weiter machen und täglich irgendwie 150 g Käse essen? Oder was könnte ich tun?
PS: Ich spreche von Hartkäse wie Emmentaler, Grana Padona, Parmesan, Greyerzer usw. Weichkäse, Frischkäse usw. esse ich kaum.
6 Antworten
Natürlich könnte es der vermutete Proteinmangel sein. Wenn ich mir die Sorten anschaue die Du magst, könnte es auch ein Salzmangel sein. Meidest Du bewusst Salz ?
Oder trinkst Du vielleicht sehr viel ? Wie sieht die Versorgung mit Mineralien aus ?
Für die Kalorien sollte natürlich mehr Abwechslung auf den Tisch. Und falls es doch andere Käsesorten werden, versuch es mal mit Weichkäse oder Frischkäse.
Oder einfach mal ein fetterer Scheibenkäse, wie den Müritzer. Ein Gouda oder Edamer, ein Tilsiter. Wenn nur Deine Eltern einkaufen, bitte sie darum.
Ich habe auch erst in Deinem Alter Käse für mich entdeckt. Und ich habe alles probiert. Ich habe mich sogar mehrere Jahre beruflich hauptsächlich mit Käse beschäftigt.
Naja du müsstest dir viele andere Lebensmittel anschauen die dir schmecken, dann kommst du davon weg. Ich kann aber verstehen das der Geschmack von Käse toll ist. Nur täglich könnte ich den selber nicht essen.
Hallo- ich würde nicht sagen, daß Du süchtig nach Käse bist.
Du bist in der Pubertät, und scheinbar braucht Dein Körper viel Protein.
Deshalb stehst Du so auf Käse. Das ist Dein Ding, aber glaub mir, das ist nur eine Phase.
PS. Weitere Proteinquellen sind Bohnen, Eier, Fisch, Fleisch, Nüsse und Quinoa.
Ich bin Laie, aber interessiert und sehe das so:
Du bist jung, brauchst also ohnehin Nährstoffe(Proteine, Mineralstoffe, Vitamine, auch Fette etc), die auch zahlreich im Käse enthalten sind.
Noch dazu, wenn Du untergewichtig bist, wird Dein Körper umso mehr danach verlangen. Also gib ihm das ruhig, wenn Du wieder große Lust hast -meine Meinung.
Vielleicht solltest Du generell probieren, den Käsekonsum auf ca. 100g/Tag zu reduzieren und andere Proteinquellen vermehrt dazunehmen. (schau bitte gern auch Antwort von lemmster2412516)
Siehst dann ja, ob sich im Verlangen etwas ändert (längere Sicht)
Jeder Mensch /Körper ist anders. Dazu-
Eine Ernährungsberaterin sagte mir mal: Vieles, das sie vom Fachlichen gesehen ihren "Klienten" empfielt verhält sich scheints bei ihr selbst ganz anders und würde somit nicht funktionieren! Muß für sich selber also eigentlich "genau das Falsche" machen.
Also Testen. Wünsch Dir alles Gute!
Käse ist doch was gutes sicher besser als Chips oder Schokolade, lass es Dir schmecken.