Kann man Käse "selbst" nachreifen lassen?
Ich habe mal einen Gouda - 3Jahre gereift. Ein Genuß wie Grana Padamo.... oder Parmesan. Gouda - der beliebteste Käse in Deutschland. Nur bekommt man Diesen - länger gereift - nur in den Niederlanden. Kann man "Das" nicht selber machen. Nun - die Rinde fehlt ? Bei welchen Temperaturen? Bei den "heutigen" Temperaturen -selbst im Keller? Oder geht das gar nicht? Oder muß man einfach ein paar Euro mehr ausgeben? Geht aber kaum: Gut gereifter Käse ist unbezahlbar - für einen Normalverdiener. Also selbst....
Oder?
3 Antworten
Käse reift nicht einfach von selbst. Er brauchte dazu die richtige Luftfeuchtigkeit, die richtige Temperatur und die richtige Pflege. Je weicher der Käse ist, um so öfter muss erz.B. mit Salzwasser abgebürstet werden. Wenn er eine gute Kruste ausgebildet hat, reift er tatsächlich von selbst, aber nur in der richtigen Atmosphäre und unter ständiger Kontrolle..
Ich weiß es nicht aber Käse schimmelt ja recht schnell, wenn er verpackt ist und unverpackt vertrocknet er. Ich vermute, dass die Schutzhülle des Käses eine wichtige Funktion hat. Intakte Camembert Käse z.B. lasse ich gerne einige Wochen im Kühlschrank liegen. Dann werden die erst richtig gut und das Innere zerfließt.
Ja, ein guter Tipp. Aber wie ist es mit Hartkäse - da bringt der Kühlschrank -nichts.
Oder?
Solang niemand die Bazillen umgebracht hat, reift der
Je nach Umständen oder Art schneller oder langsamer
Ich glaube, die Bazillen leben dann gar nicht mehr, wenn der Käse reift.
Käse lebt von Bakterien.
Auf dem Weg zu dir kommen die getötet worden sein.
Es gibt sehr viele Bakterienstämme
Die mögen alle unterschiedliche Temperatur und Feuchtigkeit.
Ich kann dir leider nicht sagen, was der gouada braucht
Aber so fern ein einziges Bakterium den Transport überlebt hat, reift dein Käse bei idealnedingungen
Das sagt Alles - oder nichts.....
Oder?