Unterschied zwischen Gouda und Edamer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte was??? Geschmacklich keinen Unterschied??? O.o ...entschuldige, aber da sind wohl deine Geschmacksnerven schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Gouda ist viel milder und junger Gouda ist zudem viel weicher. Bei Edamer bekomme ich sogar ein Jucken im Hals => es scheint also auch noch was anderes drin enthalten zu sein ;) ...

Flyaway
Fragesteller

hab schon ewig keinen Edamer gegessen, war also nur eine Vermutung, die sich wohl nicht bestätigt. Wie schmeckt Edamer denn anders? ;-)

dasFRAGmENt  03.04.2011, 14:08
@Flyaway

der schmeckt würziger und oft ein bisschen säuerlich. Aber wie schon gesagt - ich vertrage ihn nicht, bekomme Jucken im Hals. Deshalb meide ich ihn in der regel auch ;) ...Edamer hat meistens auch größere Löcher...Gouda fast keine - keine ^^

Flyaway
Fragesteller
@dasFRAGmENt

ok danke. würziger und säuerlicher hilft mir weiter