Gouda (Kässe) . Welcher Käse ist ähnlich? ...parmesan, greyerzer, geht das?

7 Antworten

Wenn es sich um einen jungen Gouda handelt ( meist der Fall wenn es in Rezepten so angegeben ist), dann könnte man ihn gegen Butterkäse, Leerdammer, Maasdammer, Grünländer oder deutschen Edammer austauschen! Geschmacklich gibt es da schon Ähnlichkeiten (alle eher mild und "sahnig") und von den Verwendungsmöglichkeiten auch. Parmesan und Geyezer sind sind Hartkäse und eher Geschmacksintensiv.

Vielleicht Cheddar oder Butterkäse, also Parmesan auf keine Fall. Der ist viel härter und salziger als Gouda.

fraeggy  20.11.2009, 19:51

salziger???eher würzig aber nicht salzig

Jellsen  20.11.2009, 19:57
@fraeggy

beides. Du willst mir jawohl nicht erzählen, Parmesan wäre nicht salzig, oder?

ich schließe mich Sally2809 an und bin für Edamer

traungold,tillsitter die sind ähnlich aber du kannst aj auch mal die verkäuferin fragen ;)

greyerzer sagt mir gerade nichts

Sally2809  20.11.2009, 19:52

Tilsiter? Du hast ja mal gar keine Ahnung!

fraeggy  20.11.2009, 19:53
@Sally2809

ähm mehr ahnung wie du...tillsitter kommt gouder nahe. also geh schlafen und psttt

Von der Milde her ist Edamer Gouda am ähnlichsten, du könntest auch Butterkäse nehmen.

Jellsen  20.11.2009, 19:48

Stimmt, Butterkäse.