Tortellini schmecken nachts "nichts"- Zubereitung wie ändern?

Velbert2  14.02.2024, 11:23

Was hat das mit nachts zu tun?

Tannennadel55
Fragesteller

sorry das soll nach heißen :D

7 Antworten

Ich liebe diese Frage, denn ich empfand genauso. Mein heutiger Anspruch auf sämtliche Nudelarten ist folgende:

Nudeln müssen alleine schon so gut schmecken, dass sie keinerlei Soße zwingend nötig haben.

Und dies erreicht man folgendermaßen. Nudelwasser nicht einfach nur mit einer Prise Salz würzen, sondern wie eine Brühe. Ich benutze sehr gerne Rinder- oder Gemüsebrühe zum Würzen und manchmal noch einen Spritzer Maggi. Ich schmecke also tatsächlich das Nudelwasser ab, denn die Nudel kann nur so gut schmecken wie das Wasser, welches sie aufsaugen. Dann die Nudeln bissfest kochen.

Jetzt der Kick. Nach dem Abseihen ein gutes Stück Butter unterrühren. Ich verspreche dir, diese Nudeln schmecken so gut, dass du nicht mehr unbedingt eine Soße dazu brauchst. Die Butter dient als Geschmacksverstärker.

Tannennadel55
Fragesteller

ich hatte sie nur gekocht und dann in eine Knobi Tomatensoße geschwenkt, dennoch shcmeckten diese Nudeln nicht, ich versuche es mal wie du sagst

Norina1603  14.02.2024, 11:59

Genau so und am besten das "Kochwasser" überwürzen!

Hinterfrager1  14.02.2024, 13:45
@Norina1603

Wenn man es macht wie ich, kann man es gar nicht überwürzen. Ich schmecke vorher ab.

Jaja. Das Leben kann so einfach sein.

siggi38433333  15.02.2024, 01:04

Guten Abend, aber wenn man die Nudel so stark schon mit dem Wasser würzt , ist doch der Sinn dahinter weg das die Soße der Geschmacksträger ist und nicht die Nudel.

Hinterfrager1  15.02.2024, 08:43
@siggi38433333

Wie du meinst. Es ist ja auch nicht dein Anspruch sondern mein Anspruch. Mach du deine Nudeln so, wie du es magst und sei glücklich.

Meistens bleiben welche übrig. Und dann brauche ich sie nur in die Pfanne zu tun ein wenig Butter und kann sie genießen und brauche keine Sauce.

Ich mache gerne eine Schinken Sahne Sauce dazu.

Tortellini in Salzwasser kochen (am liebsten nehmne ich Pesto oder Schinken).

Kochschinken und etwas Knoblauch kleinschneiden und in Öl anbraten (Knoblauch zu erst)

Sahne mit Parmesan, einem Eigelb, Weißwein, italienischen Kräutern und etwas Gemüsebrühe in einer Tasse verquirlen.

Tortellini nach dem Kochen in die Pfanne geben und etwas mit anbraten. Mit Weißwein und Sahne ablöschen, etwas Parmesan dazu, von der Platte runter nehmen und die Tasse hinzu geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnus abschmecken und direkt servieren.

Tannennadel55
Fragesteller

klingt köstlich danke

Hi

Probier es mal so dass du sie nach Packungsanweisung garst, danach aber mit brauner Butter, Salbeibutter und Hartkäse auf den Teller bringst oder in Tomatensoße oder in ner Brühe mit etwas Petersilie.

Das "Problem" ist oft ähm folgendes: Die fertige Pasta da wird an der Füllung gespart. Das ist aber gar nicht gut für deren Geschmack pur. Man merkt sehr wohl ob die Füllung hochwertig ist. Ist sie halt letztlich nie außer wenn es handgemacht ist.

Du kannst sie in einer kräftigen Rindsbouillon kochen - Salzen ist dann nicht notwendig.

Und natürlich nachher zum Servieren noch eine Sauce+Reibkäse dazu, weil wenn die nur Käse drin haben, dann schmeckt das nicht nach viel, da die Käsefüllung oft aus einem billigen, eher geschmackslosen Käse besteht.

Also z.B. eine Tomatenpassata mit Knoblauch, Olivenöl, etwas frischem Chilli (im Olivenöl einige Minuten angebraten zusammen mit Knoblauch) und fein gehackter frischer glatter Petersilie und Salz.

Dazu idealerweise ein Reibkäse, der ein ausgeprägtes Aroma hat, z.B. Parmesan (Reggiano) oder Pecorino Romano. Oft gibt es den nicht schon gerieben zum kaufen, dann muss man ihn halt selbst raffeln. Hat auch noch den Vorteil, dass der Käse so viel länger haltbar ist, während geraffelter Käse bei Aufbewahrung im Kühlschrank gerne schnell zu schimmeln beginnt.

Naja das ist ja genauso wie als würdest du Nudeln ohne nix zubereiten. Es ist eigentlich vorgesehen noch irgendeine Soße dazu zu machen oder in einem Auflauf. Einfach so isst die kaum einer.

Tannennadel55
Fragesteller

sie schmelckten trotz Knolauch-Tomaten-Soße nach nichts...darum frage ich ja