Ciao e Pepe?

2 Antworten

Das Nudelgericht "Cacio e pepe", ein Armeleutregericht, stammt ursprünglich aus der Region Latium, wo es von Schafhirten aus Nudeln und Schafkäse (pecorino) zubereitet wurde. Es hat sich schon seit langem vor allem in Süditalien verbreitet, wobei man jeweils die zur Verfügung stehenden Käsesorten verwendet hat. Der aus Norditalien stammende Parmesankäse ist dazu eher ungeeignet. Ideal sind halbfeste Schnittkäse aller Art, natürlich vor allem vom Schaf, wenn man in der Nähe des Originals bleiben will.

Lema28
Fragesteller

Vielen Dank ! 😊

…ein Peccorino ist geschmacklich besser, deswegen kannst den Parmesan trotzdem nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Die liebe zu old/youngtimer koche und esse gerne gut