Günstige Alternative zu Parmesan?

9 Antworten

Grano Padano ist mir sogar lieber als Parmesan. Ich kaufe beides immer im Stück und reibe es dann "aktuell" über das Essen. Das ist die preiswerteste und meines Wissens schmackhafteste Lösung.

Hallo

Ich benutze gern Pangritata also geröstete Brotkrümel mit evtl. noch Gewürzen statt Parmesan.

Dies schmeckt aber nicht ähnlich.

Statt Parmes benutze ich einen Bergkäse der sehr ähnlich ist, aber dieser ist zwar pro Kilo billiger- man braucht aber etwas mehr davon oder muss ihn trocken werden lassen (dann is er pro Kilo teuer wie Parmesan) und das gilt für allen Käse. Anderer Käse ist pro Gericht nicht billiger weil man davon dann mehr draufmacht.

Gegen das Bedürfnis die Nudeln mit Parmesan zu überschütten kann uu helfen dasss man die Sosße und das Nudelwasser nicht untersalzt, dann verwendet man den Käse als Salzersatz, das muss nit sein.

Wenn noch ein Supermarkt mit Käsetheke offen hat, kannst du dir ein ganz kleines Stück Parmesankäse holen, das sollte dann nicht viel kosten. Für die Nudeln brauchst du ja nur wenige Gramm. Anderereseits hat Aldi (und sicher andere Läden) Parmeggio (ist meines Wissens das gleiche oder sehr ähnlich) in unterschiedichen Packungsgrößen (also: Käsemengen pro Packung, nicht Größe der Verpackung) für um die 1,60 € (günstigster Preis, den ich erinnere) und das wäre dann ein recht großes Stück für eine Portion Nudeln, du könntest also den Rest noch lange im Kühlschrank lassen oder einfrieren (oder mal Maccaroni im Käse machen oder so).

Silo123  04.11.2018, 12:20

Ich selbst bin immer hin und her, welchen ich eher nehme . Der Parmeggio oder so ist echt billiger , aber echter Parmesan einfach BESSER. Ich selbst entscheide mal so, mal so

Grana Padano oder Mozzarella.

Der Mozzarella schmeckt halt nicht so "deftig".

Mugua  20.10.2018, 16:45

Den hätte ich auch empfohlen.

Silo123  04.11.2018, 12:24

Mozarella ist nun echt kein Ersatz für Parmesan- das ist echt was ganz anderes.

Madita69  04.11.2018, 13:04
@Silo123

Es wurde nicht nach Ersatz, sondern nach einer nicht näher definierten Alternative gefragt und das kann durchaus auch geriebener Mozzarella zum Bestreuen von Nudeln Napoli sein.

Anstatt hier nur Antworten zu kommentieren und zu bewerten, gib doch einfach eine eigene Antwort ab!

Außerdem ist die Frage 15 Tage alt. Der Käse ist längst gegessen.

Grana Padano ist etwas billiger.

Aber so richtig billigen Käse mach ich mir nicht mehr auf Nudelgerichte. - Schmeckt nach nichts und zieht sich nur ellenlang. Das Geld kann man sich gleich sparen.

Silo123  04.11.2018, 12:23

Na, SO schlecht ist der auch nicht, ich finde den Grana Pandano oder so ähnlich aus dem Discounter auch nicht schlecht, aber ein Unterschied ist es trotzdem. Echter Parmesan IST einfach besser.