Nachos mit Käse listerien?

1 Antwort

Mikrowellen erhitzen das Essen punktuell, also nur dort, wo die Welle das Essen trifft. Die Metallwände (durch Reflexion) und der Drehteller (durch Positionsänderung) sorgen dann dafür, dass die erzeugte Welle auch an anderen Stellen ins Essen trifft.
Außerdem werden an den Stellen, wo es sehr heiß wird, durch die normale Wärmeverteilung auch Nachbarstellen der Auftreffstelle mit erwärmt. Dort ist die Temperatur aber nicht so hoch, dass alles abgetötet wird.
Die Dauer, wie lange ein Essen im Mikrowellengerät bleiben sollte, richtet sich daher stark nach der Menge, bis also alle Stellen genügend erwärmt sind.

Temperaturangaben sind ebenso kaum möglich, wegen der (anfangs) ungleichmäßigen Wärmeverteilung. Hersteller raten deshalb immer zum Umrühren (bei Suppen) oder zum Umdrehen (bei festen Lebensmitteln) während der Garzeit.

Man sollte sich aber insgesamt klar machen, dass nicht jedes Essen "verseucht" ist, wenn die Bedingungen nicht genau eingehalten werden. Also sind auch Listerien nicht in jedem Käse zu finden.
Gleiches gilt z.B. auch für Ware, die zwar in den Kühlschrank gehört, aber z.B. aus Versehen eine Nacht in der Küche stand. Das ist alles noch weiterhin ess-/trinkbar, man wird nicht zwingend krank.

Natürlich verstehe ich, dass in der Schwangerschaft besondere Bedingungen bestehen und man sich keinem Risiko aussetzen will, man sollte aber auch dem eigenen Immunsystem vertrauen können, sofern man dahingehend keine Vorerkrankung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung