Mein geriebener Gouda Käse ist vermutlich in der verschlossenen Packung im Kühlschrank geschmolzen, ist das normal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, dass er eher auf dem Transport in den Laden oder vom Laden zu dir nach Hause angeschmolzen bzw. verklebt ist. Kann aber auch einfach verkleben durch Feuchtigkeit sein. Kommt auch durch Temperaturwechsel, halte ich für absolut unkritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4theplayer
Fragesteller

Ich glaube auch dass er auf dem Weg vom Laden zu mir geschmolzen ist. Das war jetzt aber schon vor einer Woche, kann man den Käse wenn er vor so einer langen Zeit geschmolzen ist noch essen?

Oowzeed  11.07.2022, 12:09
@4theplayer

Klar, wenn er seitdem gut gekühlt war sollte das keine Probleme machen. Aber vorsichtshalber trotzdem immer Nase und Geschmack trauen, wenn er komisch riecht oder schmeckt, lieber weg. Geriebener Käse ist aufgrund der großen Oberfläche generell anfällig für Schimmel, wenn man ihn nicht schnell verzehrt (1-2 Tage) sollte man ihn immer besser einfrieren.

Ist die Feuchtigkeit wenn etwas in Kühlschrank schmilzt sollte man sich Gedanken machen 😂🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist sicher nicht im Kühlschrank geschmolzen.

frisch gerieben hättest du die sorgen nicht.

essen kannst du das aber in jedem fall noch. so eine tüte ist luftdicht, der käse feucht, bei temperaturschwankungen pappt in so einer packung gern mal was zusammen.
käse ist ein produkt, das mit dem alter besser wird, da muss man nicht überkritisch sein. du hast augen, eine nase und eine zunge - wenns schimmelig ist, würde ich es wegwerfen, wenns gut riecht und schmeckt - guten appetit.

Nein, dein Käse ist nicht geschmolzen. Der ist lediglich zusammengeklebt. Das passiert öfter mit einem geriebenen Käse.