Aufschnitt ungekühlt lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käse, Salami und Räucherschinken sind dazu gemacht, sich lange ungekühlt zu halten. Beim Aufschnitt geht das auch meist recht gut durch Fett und Salz, die paar Stündchen machen dar nichts aus. Viel Luft kommt ja auch nicht dran, Butterbrot oben und unten, nur die Schnittkanten schauen raus und das sind wenige mm.

Ich hab zuhause eine Box mit Etagen wo Käse, Schinken und Wurst (falls mal vorhanden) reinkommen, das hält sich ganz wunderbar. Die Dose ist der Nachfolger von Ommas Box die schon über 40 Jahre guten Dienst getan hat und man glaube es kaum, wir leben alle noch ;)

Das A und O ist die Hygiene. Mit sauberen Händen arbeiten, nicht alles antatschen mit bloßen Händen. Funktioniert bei uns seit Jahren bzw Jahrzehnten problemfrei. Zu alt darf ein so mitgeführter Aufschnitt natürlich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn etwas in sechs bis zehn Stunden gegessen wird, muss das nicht gekühlt werden. Die Reste vom Aufschnitt selbstverständlich schon, damit es nicht so schnell verdirbt.

Ich kaufe oft Produkte kurz vor Ende des MHD und lagere es noch bis zu zwei Wochen im Kühlschrank. Sobald es geöffnet ist, bemühe ich mich aber, es zügig zu verbrauchen. Luft ist ein Oxidans, besser wird die Ware nicht.

Nur weil etwas dass gekühlt gehört nicht gekühlt wird ist es ja nicht direkt verdorben. Käse etc kannst du essen solange der nicht sichtlich schlecht ist