Wie hält sich geöffneter Käse am Stück am längsten im Kühlschrank?

6 Antworten

Ich packe Käsekanten in eine Tupperdose oder einen Gefrierbeutel, mit einem Zewa dabei das bei jeder Verwendung ausgetauscht wird damit nichts mockert. Je nach Käse blüht etwas Salz aus aber das ist OK.

Rohe Nudeln bei geben dass zieht die Feuchtigkeit heraus

Was nach "1-2 Wochen" auch nicht verwunderlich ist.

Die beste Aufbewahrung ist das Wachspapier aus der Servicetheke, in dem der Käse auch am Stück verkauft wird.

Bei größere Stücken die Schnittfläche mit Frischhaltefolien abdecken. Alufolie ist NICHT zu empfehlen, da das enthaltene Fett Partikel aus der Folie löst.

1-2 Wochen sind eh schon sehr lange:) ich habe ihn immer ihn einer plastik-dose oder in der originalverpackung. Je mehr Luft dazu kommt desto eher trocknet er aus, schimmelt aber wenigstens auch nicht.

Also ich denke dass Gouda/käse in einer Dose weniger lang hält. Was alufolie betrifft wäre ich jedoch skeptisch - schließlich soll man lebensmittel laut herstellerangaben lieber nicht in geöffneten Dosen lagern.

Er hält sich vor allem dann länger, wenn man ihn nicht mit blossen Händen anfasst und immer auf einem sauberen Brett mit einem unbenutzen Messer schneidet.