Schokoladen Mousse im Kühlschrank - aufgemacht, schimmel ... was jetzt tun wegen dem Kühlschrank?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, Tigerchen. 😊

Mach dir keine Gedanken, denn dadurch, dass die beiden Becher nur den Riss hatten, ansonsten nicht geöffnet waren, konnte sich der Schimmel nicht ausbreiten.

Zur Vorsorge kannst du einen Lappen mit Essig nehmen und das Fach ausreiben, musst du aber nicht..........

Mit lieben Grüßen, Renate. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

KleinTiger 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:18

Dankeschön 😘

Hab alles rausgeräumt und den Kühlschrank mit Essig Wasser gesäubert, getrocknet.

Dann hab ich alle Lebensmittel kontrolliert ob die Beschädigt sind, wegen Risse usw. (habe die Lebensmittel aber nicht mit Essigwasser gesäubert) & dann wieder in den Kühlschrank eingeräumt.

Ist es okay. oder sollte ich die Lebensmittel (Getränke, Joghurts usw.) mit Essigwasser kurz abwischen ?

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wie ärgerlich!

Du brauchst keine Angst zu haben.

Nachdem der Schoko Mousse entsorgt ist, geht es ans Reinigen.

Räume älle Produkte aus dem Kühlschrank heraus in einen Korb und mache eine Mischung aus Wasser mit Essig, wasche alle Flächen damit ab, danach noch mal mit klarem Wasser nachreinigen. Mit Küchenrolle trocknen. In der Zwischenzeit kommen die Nahrungsmittel dran, die Du ebenfalls feucht reinigst mit einer frischen Wasser Essig Mischung, und dann trocknest Du sie gut ab, dass keine Flüssigkeit in den Kühlschrank gelangt, ebenfalls mit Küchenrolle, das ist besser, als ein Handtuch, da sie immer entsorgt wird, nach einigen Stücken.

Du kannst den Kühlschrank kurz auf Entfernung von innen zum Schluss auf milder Stufe trocknen, bevor Du Deine gültigen und einwandfreien Produkte wieder einräumst.

Damit sollte das Problem behoben sein.

Brauchst keine Sorge zu haben, so passiert Dir nichts.

Alles Gute für Dich.

War das schokomousse der noch verschlossen

KleinTiger 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:10

ja der war verschlossen nur oben eine kleine schnittfläche von 1cm

Federleicht9  17.05.2025, 17:12
@KleinTiger

Dann ist der Schrank noch sauber , keine Gedanken machen ,,man sicher sein möchte ein Essigwasser zum Reinigen verwenden

KleinTiger 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:15
@Federleicht9

aber nur dann den Kühlschrank ? auch die Kühlschranktür ?

Räume Deinen Kühlschrank komplett aus und wasche ihn gut mit Essigwasser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung