Habe ich nun Schimmel im Kühlschrank und ist schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich ist es nur wenn du ein Produkt isst, welches von Schimmelpilz durchwachsen ist. Daran ändert die Anzahl von Pilzsporen in deinem Kühlschrank, welche jetzt effektiv höher sein wird als vorher rein gar nichts. Die Pilzsporen selbst sind so winzig und unbedeutend, dass sie keinerlei Qualitätseinbusse an dem Produkt in deinem Kühlschrank verursachen. Die Sporen befinden sich auch sonst auf jedem Gemüse welches du einkaufst und sind immer im Kühlschrank. Die Anzahl von Sporen im Kühlschrank beinflusst aber kaum die Zeit die eine Spore braucht um auf einem Produkt zu Schimmel heranzuwachsen. Wenn du jetzt eine Weile dafür sorgst, dass in deinem Kühlschrank nichts schimmeln lässt senkt sich diese Sporenkonzentration wieder von selbst.

Und etwas was sich bei einem Kühlschrank sowieso rät, ist ihn einmal im Jahr komplett auszuräumen und zu reinigen, auch wegen Gerüchen.

Bei diesem Befund taut man den Kühlschank ab und putzt die Ablagen und die Auskleidung mit Essig. Das sollte reichen.

Bei starker Verschmutzung mit Schimmel nimmt man Natriumhypochlorit-Lösung verdünnt. Das wirkt noch stärker.

Nur auf dem Deckel der Spruhsahne

XYZ28
Fragesteller

ja da war Schimmel