Kühlschrank: Schimmel im Gummi - wie wegzukriegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den Gummi mit WASCHSODA von Holste und heißem Wasser Abwischen.

Chemiefrei ohne Giftige Rückstände und Preiswert.

Machst dir einfach einen halben Eimer heißes Wasser und dann eine Tasse voll Waschsoda rein. Dann mit einem Schwamm einfach die Dichtung Sauberwischen. Das Entfernt und tötet den Schimmel und macht den Gummi sauber.

fimiba
Fragesteller

genial... Soda hab ich sowieso da. In der Gebrauchsanweisung stand aber nichts von Gummi (nur Textilien, Holzbretter, Lebensmittelbehälter u.a.); Vermutlich hast Du aber gute Erfahrung? Ich riskier es einfach mal.Danke und schönes Wochenende

Stirling  28.05.2011, 20:07
@fimiba

Ja ich hab gute Erfahrungen damit.

Ich koche immer 1 Liter Wasser und mach dann Waschsoda Pulver rein. So nach Gefühl. Viel Dreck viel rein wenig Dreck wenig rein.

Dann zieh ich die Dicken Gummihandschuhe an weils Wasser so heiß ist und Putz dann alles was Fettig oder sehr verdreckt ist damit. Blankes Aluminium darf man aber nicht damit Putzen gibt Flecken. Das einzige was lästig ist das so eine weiße Staubschicht zurückbleibt wenn man viel Soda genommen hat und nicht gut genug nachgespült hat.

laura11111111  11.09.2013, 15:06
@laura11111111

Backpulver mit Essig und Zitrone und ich habe ein Naturfreundliches Waschsoda yeahhhhhhhhhhh :)))) Gruss

Es gibt schon Spezialeiniger für Kühlschränke, sind Reinigungsmittel aus Sprühflaschen Tenside etc. sind immer dabei.

Jedoch kannst du den Dichtungsgummi mit Speiseessig und/ oder mit Zitrone Reinigen. Schimmel hasst Säure!! Und um besser in der Falte des Dichtungsgummies zu gelangen kannst du dazu Ohropax (Wattestäbchen) benutzen!! Tunk sie vorher in das Essig und / oder in den Zitonensaft und Reinige die Falten damit den Rest weisst ja wie du ihn Reinigen kannst ;)) Gruss

Nach der Reinigung nimmst du einfach etwas Speiseöl um der porösität des Gummies vorzubeugen.

Erstmal den sichtbaren Dreck mit Essigessenz entfernen. Dann soltest Du mit destiliertem Wasser die Essigessenzrückstände wegwischen, und danach die betroffenen Stellen mit einem Fungizid behandeln. Laß Dich dazu im Fachhandel beraten. Bestimmte Schimmelsorten erfordern bestimmte Gegenmittel. Und natürlich dabi immer schön an die Gebrauchs- und die Sicherheitsanweisungen halten, die darauf stehen.

Am besten ist, Du machst das ganze nur mit Gummihandschuhen.

Übrigens: "ohne Chemie" geht auf dieser Welt ÜBERHAUPT NICHTS.

So umgibst Du Dich z.B. garantiert mit enormen Mengen Dihydrogeniummonooxid. Schon gewußt? ;o)

fimiba
Fragesteller

danke. mit Essigessenz war ich schon dran; half etwas. Wg. Fungizid grad in Wiki gewesen ... muß ich Chemie studieren, welches der 50 Fungis für den Kühlschrank geeignet ist? Oder geh ich in Aopotheke und die wissens dann? welche Erfahrung hast Du?

DasNeutrum  28.05.2011, 19:30
@fimiba

Am liebsten würde ich Dir jetzt gerne "Peressigsäure" empfehlen. Aber das darfst Du als Privatperson gar nicht erwerben (in der Mischung ist H2O2 drinne, was seit den Sauerlandbombern glaube ich der Gesetzgebung zur Terrorabwehr unterliegt).

Ungern würde ich Dich jetzt an chlorhaltige Produkte verweisen, denn die sind wirklich ungesund. Aber zur Not solltest Du im Fachhandel dann halt mal nach Domestos oder Chlorix fragen, und ob das auch für den Kühlschrank geeignet ist.

Ansonsten probier doch einfach "Sagrotan Schimmelfrei". Das dürftest Du auch so im Supermarkt bekommen.

fimiba
Fragesteller
@DasNeutrum

danke; ich versuchs jetzt erst mal mit Soda (Tip von Stirling) ; falls das nicht hilft, bleibt ab Montag nur noch Chemie.

fimiba
Fragesteller
@DasNeutrum

soweit ich weiß, ist es biologisch in den Gewässern abbaubar. Daß es nicht in die Augenkommen darf wg. ätzend ist mir schon klar... schau später im wiki nochmal nach. danke

laura11111111  11.09.2013, 14:54
@fimiba

Dann nimm Chlorbleiche lol :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Günstiger kommst du weg wenn du einfach einen neuen Gummi kaufst, anstatt 10 verschiedene Putzmittel,

die bringen dir sowieso nichts weil der Schimmel sich in dem Gummi festsetzt, er ist nicht nur auf der Oberfläche ...

Da in deinem Kühlschrank sämtliche Lebensmittel zum Verzehr sind sowieso kein Risiko eingehen und neue Dichtung einsetzen.

also ich hatte auch mal dieses problem aber, ich hatte nach langem probieren das richtige gefunden...sorry weiß leider nicht mehr wie das mittel hieß, aber ich weiß noch das extra auf der flasche stand gegen schimmel im kühlschrank...wenn das nicht hilft, leider neu