Wie lange hält sich geöffneter Gouda im Kühlschrank?

4 Antworten

Zwei Wochen ist ok. Aber länger würde ich das persönlich auch nicht stehen lassen. Nur Fleischprodukte (Wurst) würde ich nach ner Woche aufbrauchen, sowie Reibekäse nach 3-4 Tagen.

Wenn man eine geöffnete Schnittkäse-Packung so hinlegt, dass die Folie den Käse ganz umschließt und keine Fläche des Käses offen daliegt, dann trocknet er auch nicht aus. Er kann sich mit Glück noch monatelang halten. Man könnte den Käse auch in eine geschlossene Dose tun, z. B. Tupperdose.

Ob der Käse verdirbt liegt ganz daran, ob Schimmelbefall auftritt. Den Schimmel sieht man, und dann ist der Käse verdorben.

Käse an sich (als ganzer Laib) kann wochen- und monatelang reifen. Er wird durch seine Rinde geschützt.

Schimmelsporen sind bereits vorhanden, wenn man sie noch gar nicht sieht. Ich empfehle den Käse in Butterbrotpapier einzuwickeln und im Anschluss in einer verschließbaren Dose zu lagern. Beim Entnehmen einzelner Scheiben den ganzen Käse mit der Hand zu berühren, fördert seine Verderblichkeit.

In der Regel sieht man das, weil er schimmelig wird.