Kann man eine Tafel Ritter-Sport noch essen, die ein MHD von 1983 hat?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein. 66%
Ja, gönn dir. 34%

11 Antworten

Nein.

Die wäre ja jetzt über 40 Jahre alt. Ich denke das hat mit Schokolade so wie Du sie erwartest nicht mehr viel zu tun.

Mit der Zeit beginnt sich Schokolade in ihre Bestandteile zu zersetzen (Milchfett, Zucker, Kakaobutter etc). Das sieht man dann auch. Die Schokolade beginnt dann weiß anzulaufen bzw. so eine weißliche "Reifschicht" zu bekommen. Sie ist dadurch nicht mehr ganz so geschmeidig und beginnt krümelig zu werden und schmeckt auch einfach alt. Zusätzlich wird in den über 40 Jahren wahrscheinlich auch das Fett in der Schokolade ranzig werden.

Wenn die Schokolade eine Füllung hat wird auch die inzwischen langsam zerfallen und eingetrocknet sein. (Ich weiß ja nicht wie die Ritter-Sport-Packungen damals aussahen, ob die zu 100 Prozent luftdicht waren/sind). Wenn Nüsse drin sind, dann sind die inzwischen mit großer Sicherheit auch ranzig.

Das alles würde zwar nicht dazu führen, dass die Tafel schlecht im Sinne von giftig geworden wäre. Also Du könntest sie bestimmt noch essen ohne dabei Schaden zu nehmen, aber mit Genuss hätte es definitiv nichts mehr zu tun.

Hebe sie lieber als Andenken oder "Antiquität" auf.

PS: nur so aus Interesse: welche Sorte ist es denn? Und gibt es die Sorte noch?

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Ja, gönn dir.

Versuch macht Klug ! Einfach mal ne kleine Ecke anschneiden, dann riechen und mal vorsichtig versuchen. Dann merkste schnell obs noch Essbar ist, und wenn nicht ab in die Tonne damit, so ne Tafel kostet ja so gut wie nix :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Schokoladenbutter ist längst ranzig und die restlichen Fette und Emulgatoren ausgetrocknet.

Belasse die Tafel im Original! Sie hat bereits musealen Charakter! Ich habe auch noch einen Mini-Schokoladen-Weihnachtsmann aus DDR-Zeiten. 😊 Dieser war von meinen Eltern, die seit über 20 Jahren nicht mehr leben. Er ist ein Zeitdokument und steht im verglasten Wohnzimmerschrank. Übrigens auch im Sommer ... 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rieche daran und probiere ein kleines Stückchen davon. Ist sie geschmacklich noch OK (was ich aber eher bezweifle), kannst du sie essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stop nicht essen. Behalte die. Die wird bald viel Kohle wert sein. Evtl jetzt schon. Nicht öffnen. OVP ist wichtig