Supermärkte unverkaufte Lebensmittel nicht mehr wegwerfen?

5 Antworten

Was ist eure Meinung dazu.

Das ist Unsinn, da schwer umsetzbar, auch rechtlich, und mit mehr Kosten als Nutzen verbunden. Das hätte zudem auch genau den gegenteiligen Effekt, und zwar, dass viele Händler auch die letzten Lebensmittel ungenießbar machen würden um sich dieses Aufwandes zu entziehen.

Stell dir einfach vor, dass dasselbe auch auf dich zu Hause zutreffen würde, dann erkennst du vielleicht, dass es gar nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt. Denn schließlich findet die größte Lebensmittelverschwendung nach wie vor in den privaten Haushalten statt.

Was viele Außenstehende bei der ganzen Sache auch nicht bedenken, ist dass die meisten Lebensmittel die in die Tonne wandern, auch genau dort hingehören. Es ist nur ein geringer Teil der tatsächlich noch verzehrfähig ist und diesen bekommen oftmals die Tafeln bereits. Jeder Händler wird sich hüten Waren zu entsorgen und damit Verluste zu generieren, die noch voll verkehrsfähig sind.

Sicherlich könnte man einiges mehr verkaufen, wenn man den Verbraucherschutz etc. etwas lockern würde, aber das geschieht auch immer zu lasten der Qualität. Von daher sollten wir eher froh sein, dass wir in diesem Land solch strenge Richtlinien haben.

Esngutt
Fragesteller

Nein! Ich selbst war ehrenamtliche bei der Tafel! Und wenn du nur gesehen hättest wie viele Lebensmittel allein Edeka wegschmeißen tuht! Lebensmittel die 1/2 Jahre haben! Oder im Weinachten vorallem Schokolade ganz frisch sogar mit Pakete! 3 müll voll! Obst Gemüse! Die sehr frisch waren also das ist gelogen was du behauptetes! Schau dir bitte die Dokus an! Das siehst du es !

Cokedose  05.04.2023, 05:26
@Esngutt
Schau dir bitte die Dokus an! Das siehst du es !

Nein danke, ich schaue mir lieber die Realität an. Da sehe ich nämlich die unverfälschte Wahrheit.

Wenn ein Lebensmittel trotz Haltbarkeit entsorgt wird, dann hat auch das in der Regel Gründe, die der Laie lediglich nicht kennt. Produkte aus Rückrufen/Verkaufssperren mit Verdacht auf Fremdkörper oder Bakterien/Keime beispielweise. Diese Waren dürfen schon rein rechtlich nicht weitergegeben werden.

Die Idee ist gut.

Die Rahmenbedingungen sollten entsprechend gestaltet werden. So sollte zum Beispiel jemand, der aufgrund verdorbener Lebensmittel, die gespendet wurden, krank wird, den Supermarkt nicht verklagen dürfen.

Es muss sichergestellt sein, dass nur Bedürftige von den Lebensmitteln profitieren.

Es muss nur an seriöse Unternehmen wie die Tafel gespendet werden dürfen. Zudem muss die Verwendung der Spende nachvollziehbar sein.

...

Das ist aber alles nichts, was man nicht regulieren könnte.

Jede große Supermarktkette in Deutschland spendet Lebensmittel an die Tafeln. Eines Gesetzes bedarf es also nicht. Die Tafeln nehmen aber halt keine Lebensmittel an, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Kann man gut finden oder nicht, ist aber halt deren Entscheidung. Wir sind hier schließlich in Deutschland, da kann man sich das durchaus leisten.

Esngutt
Fragesteller

Bei der Tafel ist ja sowieso die Hälfte 1/2 Tage abgelaufen?

Ich lehne inzwischen jeden weiteren staatlichen Dirigismus ab. Das muss jeder Betrieb selbst entscheiden.

Esngutt
Fragesteller

Dann! Werden leider viele Rentner die das Land aufgebaut haben in diesem Land verhungern oder! Müssen am Tag mit 2€ auskommen ! (Schande)

neinxdochxoh  04.04.2023, 11:45
@Esngutt

Rentner sollten mehr Rente bekommen, nicht die Überbleibsel aus Supermärkten!!

Esngutt
Fragesteller
@neinxdochxoh

Es sieht ja nicht so aus! Deswegen eine andere Option?

Ein Verbot ist eine schlechte Idee. Alternativen finden wäre besser.

Esngutt
Fragesteller

Beispiel!

Esngutt
Fragesteller
@steefi

xD 🤣🤣🤣 es gibt keine! es muss mit Zwang sein!

steefi  04.04.2023, 11:50
@Esngutt

Zwang ist die letzte Stufe, wenn nichts geholfen hat.

Esngutt
Fragesteller
@steefi

Die Menschen Masse zu kontrollieren muss Zwang Gesetz geben! Eine Masse 80mio ohne Gesetze Zwang das würde nicht klappen