Lebensmittel kurz vorm Verfallsdatum verschenken oder wie bisher wegwerfen?

7 Antworten

Das ist schwierig. Überleg mal etwas nach, wenn sich die Supermärkte dazu entschließen würden essen zu verschenken würden sie eine Menge Kunden verlieren den das Essen wird ja dan verschenkt. Ich glaube die meisten würden dan einfach nurnoch abwarten und nehmen was sie bekommen und selbst nichtsmehr kaufen.

Ich finde es gut wenn man die Preise senkt. Und eventuell gerade von den Produkten die immer weggeworfen werden weniger zu bestellen. Schließlich wenn etwas in einem Laden ausgeht gibt es genug in anderen noch

"Schließlich wenn etwas in einem Laden ausgeht gibt es genug in anderen noch"

Und wenn der Laden nicht zu der eigenen Gruppe gehört? Dann verliert man einen Kunden. Vermutlich kann man auch davon ausgehen, dass die meisten Kunden verärgert sind, wenn es xyz nicht bei A gab und werden deswegen öfters zu B gehen.

@Senbu

Das ist ja völlig unterschiedlich. In der Regel hat man so seine Lieblingsläden wo man seinen Einkauf erledigt. Nehmen wir mal an Ich gehe immer in den Laden X und dort gibt es ein bestimmtes Produkt gerade nicht also hole ich mir dieses Produkt in laden B. Dennoch gehe ich ja weiterhin in den Laden X zum einkaufen den das Produkt wird ja immer wieder angepasst auf Nachfrage und dementsprechend könnte man so davon ausgehen das weniger weggeworfen wird.

es ist warscheinlich bei jedem schonmal vorgekommen das es in irgendeinem laden ein bestimmtes Produkt nichtmehr gab. Aber deshalb entschließen sich die Kunden nicht dort nicht mehr einzukaufen

@Jenna246

Ich verstehe was Sie meinen aber viele Kunden sind da anderer Meinung. Die werden wie kleine Kinder trotzig und gehen dann eine gewisse Zeit nicht mehr dort einkaufen. Soll vermutlich eine Bestrafung sein oder die wollen dem Laden ihre Unabhängigkeit von ihm zeigen. Eventuell wollen die so auch Ihre Meinung über das Fehlen von Produkten ausdrücken.

Als bei Straßenarbeiten mal ein Kabel beschädigt wurde und es für einige Tage kein Internet gab haben alle Nachbarn rumgemeckert. Viele haben gemeint Sie wechseln den Anbieter soweit es möglich ist und die die es gemacht haben haben es später bereut (Vodafone war bei uns wohl doch schlechter als Telekom) und sind wieder zurück. Wieso? Keine Ahnung, der Anbieter ist ja nicht einmal schuld daran und im Vertrag hat man auch keine 100% Online Zeit zugesichert bekommen.

Wir haben das früher zuerst reduziert und dann für fast nichts den Mitarbeitern angeboten oder selbst genommen und den Rest dann entsorgt.
Allerdings muss ich dazu sagen das in den Supermärkten sehr wenig entsorgt wird. Das wird immer so dramatisch dargestellt, aber durch die gute Einkaufslogistik kann man die Mengen sehr sehr gut planen so das wirklich kaum noch was übrig bleibt. In den Haushalten wird sehr sehr viel mehr weggeworfen. Achja Obst, Gemüse wird oft nicht weggeworfen sondern geht in die Schweinezucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Obst, Gemüse wird oft nicht weggeworfen sondern geht in die Schweinezucht.

Oder auf den Komposthaufen, wenn man, wie wir einen hat.

Hier reduzieren die Läden genau diese MHD ware immer 1-3 Tage vor ablauf! Heißt die werden günstiger verkauft oder sie werden an dor Tafel gespendet.

Es muss aber auch ein umdenken beim Kunden stattfinden der zu jeder Zeit alles verfügbar haben will wodurch die Läden immer mehr kaufen müssen damit der Kunde nicht vorm leeren Regal steht und hinterher woanders einkauft. Dazu werfen viele Haushalte auch noch gute Lebensmittel weg nur weil das MHD erreicht wurde oder überschritten wurde. Das diese Lebensmittel aber nicht direkt schlecht sind, sondern oft noch deutlich länger haltbar sind vergessen sie eben dabei.

Ob du's glaubst oder nicht, aber ich kenne ungelogen jemanden, der wirft sogar Salz, Zucker und Honig weg, wenn das MHD abgelaufen ist!

Das ist doch purer Irrsinn, oder?

@PuchbergAustria

Ist es auch. Ich achte persönlich gar nicht aufs MHD sondern gehe eher nach Gefühl vor. Heißt: angucken, dran riechen und ggf nen Stück probieren. Wenn alles normal ist bleibt es. In die Tonne kommt wirklich nur das was definitv schlecht ist

@HikoKuraiko

Genau wie bei uns! Wir werfen die Lebensmittel auch nur dann weg, wenn's wirklich notwendig ist!

Am Finanziellen liegt's wirklich nicht, dass wir so handeln, sondern einfach an der Überzeugung, nix verschwenden zu wollen.

Viele Discounter könnten die Produkte zB an die Tafeln abgeben, machen dies aber nicht.

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/09/lebensmittelverschwendung-berlin-brandenburg-aldi-lidl-rewe-edeka-penny-netto-kaufland-metro-real-vergleich.html#:~:text=Die%20Gr%C3%BCnderin%20der%20Berliner%20Tafel,mehr%20Bed%C3%BCrftigen%20helfen%20zu%20k%C3%B6nnen.

Unser Netto hat jahrelang nachmittags "aussortierte" aber noch einwandfreie Ware in einer speziellen Kiste an die Laderampe gestellt, man dürfte sich dort umsonst bedienen. Dann kam eine neue Filialleitung, die Ware landete im Müll und es hagelte Strafanzeigen wegen verbotenen Containerns... und der Tafel spendet unser Netto seitdem auch nichts mehr.

Da ein anderer Netto wie bei uns früher verfährt, ist das wohl auch eine Frage, wer die jeweilige Filialleitung inne hat.

Ich habe deswegen den Markt gewechselt, denn ich hasse Lebensmittelverschwendung in Verbindung mit einer derart asozialen Einstellung der Leitung.

Da stimme ich dir vollkommen zu, dass du deswegen dort nimmer einkaufst. So eine Asozialität, wie die, die du mir da beschrieben hast, stößt sogar mir sauer auf.

Wenn Sie möchten, dass es demnächst viele geschlossene Nahrungsmittelgeschäfte und fast leere Regale gibt, dann ist Ihr Vorschlag super.

Wieso? Na überlegen Sie mal. Milch für 1/8 des ursprünglichen Preises die man innerhalb 1 Woche trinken sollte ist doch super für Sparer. Nahrungsmittel die noch gut sind aber nur einen kleinen Bruchteil davon kosten oder sogar kostenlos sind nimmt man doch gerne mit. Was glauben Sie wie groß die Schlange vor dem Laden wäre? Wenn es um Geld gibt, dann kennen viele Menschen kaum Grenzen und da spielt auch noch Geiz ist geil mit ein. Die Verkaufszahlen würden geringer werden, da weniger Personen für den vollen Preis einkaufen wollen und so auch der Umsatz weniger werden. Daraufhin folgt, dass die Regale nicht mehr Randvoll sein werden und man kaum Auswahl haben wird. Der wirtschaftliche Schaden wird sich nicht mehr nur auf den Supermarkt auswirken sondern auf die Produktion, Bauern, Transport, Kunden,...

Machen Sie doch mal ein soziales Experiment. Melden Sie sich bei einer Stiftung und geben Sie dieser 200 Verpackungen Milch. 150 davon halten noch länger und 50 haben ein MHD von 2 Tagen kosten jedoch nur 1/4 davon oder nur 1/8.Sie werden sehen, dass die 50 Stück schnell weg sind und die restlichen kaum angerührt wurden. Wiederholen Sie das einen Monat lang und Sie werden sehen, dass die billigen immer leer sein werden und die anderen kaum angerührt bis sie endlich billiger werden.